> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://mebucom.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Struktureller Umbau beim SWR Rheinland-Pfalz
- URL: https://mebucom.de/business/struktureller-umbau-beim-swr-rheinland-pfalz/
- Published: 2022-07-20T06:54:00.000Z
- Updated: 2022-07-21T02:50:29.000Z
- Description: Die SWR Landessenderdirektion Rheinland-Pfalz stellt sich strukturell neu auf. Ulla Fiebig baut die Zuständigkeiten und Ressorts der Hauptabteilungen innerhalb des Landessenders zum 1. Dezember 2022 in Teilen um. Ziel ist es, das Profil des SWR Landessenders Rheinland-Pfalz weiter zu schärfen.
- Author: Eckhard Eckstein
- Tags: Business & Markt, Hans-Albert Stechl, Kai Gniffke, SWR, Ulla Fiebig, #wp, #wp-post, #Import 2026-06-28 15:05

Mit dem Umbau sollen bestehende Bereiche, Funktionen und Aufgaben - in zum Teil neuen Einheiten - logisch und aufgabenspezifisch gebündelt werden. Die beiden Landeshörfunkwellen SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz sollen in einer gemeinsamen Radio-Unit arbeiten. Beide Programme bleiben eigenständige Wellen. Aber durch mehr Vernetzung und durch gemeinsame Planungsmöglichkeiten sollen die Abläufe effizienter und audio-spezifische Entwicklungen befördert werden. Die künftige Radio-Unit wird in einer Hauptabteilung gemeinsam mit der multimedialen Aktualität und Information verantwortet.

Die bisherige Hauptabteilung SWR4 Rheinland-Pfalz wird neu gestaltet. Dort werden künftig die fünf rheinland-pfälzischen Regionalstudios sowie ein kompakter Entwicklungsbereich beheimatet und interdisziplinäre Infrastrukturprojekte, digitale und Pilot-Projekte für die gesamte Direktion vorangetrieben und koordiniert.

"Die Strukturveränderungen sind natürlich kein Selbstzweck, sondern sie unterstützen die strategischen Ziele des SWR und unsere Kernkompetenzen Information, Aktualität und Regionalität. Wir ermöglichen eine engere Zusammenarbeit der Radioprogramme untereinander und mit den Informationsbereichen. Wir legen einen Fokus auf die multimedial arbeitenden Regionalstudios. Und der Entwicklungsbereich wird Neues initiieren und Veränderungsprozesse konzentriert begleiten", so SWR Landessenderdirektorin Ulla Fiebig.

Der Verwaltungsratsvorsitzende Hans-Albert Stechl sagt: "Aus Sicht des SWR Verwaltungsrats fügt sich die Umstrukturierung im Landessender Rheinland-Pfalz folgerichtig in den Gesamtumbau des SWR ein. Daher unterstützt der Verwaltungsrat das Vorgehen als guten Schritt auf dem Weg der digitalen Transformation."

SWR Intendant Kai Gniffke fasst zusammen: "Wir werden die Entwicklung von neuen Formaten auch im SWR Landessender Rheinland-Pfalz weiter vorantreiben, um unseren Auftrag konsequent zu verfolgen, auch jüngere Menschen zu erreichen. Wir vernetzen die einzelnen Bereiche im Landessender nun noch stärker und finden neue Formen der Zusammenarbeit, auch über Mainz und Rheinland-Pfalz hinaus. Diese Veränderungen zahlen voll auf unsere Gesamtstrategie im SWR ein."