Tele Columbus wird PŸUR

Deutschlands drittgrößter Kabelanbieter, die Tele Columbus AG, führt seine Unternehmen unter einer zentralen Dachmarke zusammen. Seit Anfang Oktober treten Tele Columbus und primacom bereits einheitlich als PŸUR auf, die Integration der Marken cablesurf und HL komm erfolgt im ersten Quartal 2018.

3
Tele Columbus wird PŸUR

„Mit durchdachten Produkten und leistungsstarken Services haben wir uns den dritten Platz auf dem deutschen Markt erobert. Diese Stärke wollten wir weithin sichtbar machen: Mit einer einheitlichen Marke, die unsere Werte Leistung, Einfachheit und Menschlichkeit widerspiegelt. Und das an allen Punkten, an denen unsere Kunden und Mitarbeiter mit ihr in Berührung kommen. Für die Umsetzung dieser Aufgabe haben wir auf die Erfahrung der VIM Group gesetzt“, so Tobias Schmidt, Chief Marketing Officer bei Tele Columbus.

Zum Start in das umfangreiche Rebranding-Projekt begann das Team der VIM Group mit einer gründlichen Inventarisierung der Touchpoints in allen Offline- und Online-Kanälen. Auf dieser Basis wurden Workstreams eingerichtet, die für die Einführung der Marke in zuvor definierten Touchpoint-Clustern verantwortlich waren. Als einzige Schnittstelle zwischen der Kreativagentur Foundry und den Workstreams fungierte ein so genannter Traffic Desk, den die VIM Group einführte, um einen optimalen Implementierungsprozess zu gewährleisten.

Neben der konkreten Brand Implementation waren die Experten der VIM Group zudem auch mit der allgemeinen Projektorganisation betraut. In diesem Rahmen definierten sie den Arbeitsumfang je Workstream, legten das Projektbudget und die Gesamtplanung fest und sorgten für die zentrale Überwachung der Kreativagentur. Aus dieser Rolle heraus kontrollierten sie auch die Einhaltung von Planung und Budget und berichteten an die Verantwortlichen. (12/17)