Telekom forciert Cloud-IT-Angebot für Großkunden

Nachdem Mittelstandunternehmen von der IT-Lösung via Cloud zunehmend Gebrauch machen, will die Deutsche Telekom jetzt auch Großkunden gewinnen wie die Thyssen Krupp AG, die im Dezember an Bord kam. Für diese Kunden hat das Unternehmen jetzt den App Store Business Marketplace Enterprise eröffnet.

13
Telekom forciert Cloud-IT-Angebot für Großkunden

Gebuchte Applikationen lassen sich über das Portal zentral und einfach managen. Große Konzerne können ihre IT-Kosten laut Telekom dadurch merklich verringern und den IT-Administrationsaufwand senken. Prinzip und Technik basieren auf dem bereits 2012 eröffneten und sicherheitszertifizierten Cloud-Portal für Mittelständler, dem Business Marketplace. „Deutsche Mittelständler nehmen das Angebot, Software zu mieten statt zu kaufen, in unserem Business Marketplace bereits sehr gut an. Es lag auf der Hand, die Vorteile und die einfache Nutzbarkeit der Plattform auch Großkunden zugänglich zu machen“, sagt Frank Strecker (Foto), bei T-Systems verantwortlich für das Cloud-Geschäft. Strecker ist überzeugt, dass der Anteil des Cloud-Geschäfts für den Bereich der IT Systeme weiter wachsen wird. Jedem Kunden der neuen Plattform steht auch weiterhin ein persönlicher Ansprechpartner und technischer Support zur Verfügung.

Zurzeit sind im Business Marketplace for Enterprise sieben auf Großkunden zugeschnittene Software-as-a-Service-Angebote buchbar, wie die Telekom meldet, Unter diesen Cloud-Apps, die den Betrieb erleichtern sollen befinden sich Managementprogramme wie „ZEP“, eine Lösung zur Arbeitszeiterfassung und –auswertung in Projekten, die Mitarbeiter auch mobil via App über Smartphoes und Tablets nutzen können, oder das Managementprogramm „Projekta“ mit Modulen für die Zeiterfassung, CRM und Projektcontrolling sowie die Lösung „WeSustain“, die alle Nachhaltigkeitsaktivitäten im Unternehmen erfasst und auch Auswertungen zu Effizienz und Energieverbrauch ermöglicht. Oder das Programm „CRC Cockpit“ dokumentiert, überwacht und analysiert alle Compliance-Aktivitäten in Unternehmen und erstellt daraus eine Übersicht zum Risikomanagement. Das Angebot steht unter marketplace.t-systems.com bereit und wird in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut.

Im wachsenden Partnerökosystem der Telekom finden sich unter anderem Lösungen von SAP, Microsoft, Cisco, Salesforce, VMWare, Oracle, SugarCRM oder Informatica. Neben dem klassischen Netzwerk- und IT-Infrastrukturangebot, bietet die Telekom drei Cloudportale für alle Bedarfe: Über die beiden Public App-Stores Business Marketplace und Business Marketplace for Enterprise können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und Großkunden eine Vielzahl von geprüften Geschäftsanwendungen aus der Telekom-Cloud online testen, buchen und sofort flexibel nutzen. Mit dem Cloud Integration Center haben Großkunden zudem die Möglichkeit, ihre gesamte IT-Landschaft aus der hoch sicheren Private Cloud zu steuern: Sowohl eigene IT-Komponenten, als auch gebuchte Applikationen und Services lassen sich über das Portal zentral verwalten und managen. Auf allen drei Plattformen zahlt der Kunde nur nach tatsächlichem Verbrauch.

Erst im Dezember hatte T-Systems einen der größten Cloud-Aufträge der Konzerngeschichte gewonnen. Die Telekom-Tochter migriert rund 80.000 Computerarbeitsplätze und 10.000 Serversysteme der ThyssenKrupp AG in 34 Ländern in die Cloud. (2/14)