Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
Telestream-Übernahme abgeschlossen

Telestream-Übernahme abgeschlossen

Die kurz vor Weihnachten 2011 bekannt gewordene Übernahme von Telestream durch die US-amerikanische Private Equity-Firma Thoma Bravo LLC ist am 9. Januar 2012 abgeschlossen worden. Mit dem Einstieg des Investors will das Unternehmen seine Wachstumsstrategie intensivieren. Außerdem will man weitere Investoren ins Boot holen.

Telestream gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der file-basierten Videotechnologie für Encoding und Transcoding. Telestreams Mitbegründer und CEO Dan Castles (Foto) will das Unternehmen weiter stärken und sieht im Markt der Videotechnologie sehr viel Wachstumspotential.

„Die Übernahme berücksichtigt Telestreams Geschichte als Marktführer, zweistellige Wachstumsraten und Profitabilität“ sagte Castles. „Unser Wachstum wäre ohne die Investoren und unser engagiertes Team mit seiner starken Kundenorietierung nicht möglich.“ Mit Unterstützung von Thoma Bravo werde Telestream seine führende Rolle in der digitalen Medienindustrie weiter ausbauen.
Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Telestream hat sich vor allem mit Bildbearbeitungstools sowie Workflowlösungen einen Namen gemacht insbesondere mit den Systemen für Transcodierung, mit denen sich Videoinhalte in Unternehmens- und IP-Netzen problemlos und effizient verteilen lassen. Zum Kundenkreis gehören große Sender und Medienunternehmen wie CBS, BBC, CNN, Fox, CBC, Time Warner oder auch MTV.

Telestream wird als unabhängige Unternehmenseinheit mit seinem vorhandenen Management-Team weiter arbeiten. Die Zentrale bleibt im kalifornischen Nevada City. Weitere Büros hat Telestream in Virginia, USA, sowie in Schweden und in Deutschland.

Seit 2001 operiert Telestream nach eigenen Angaben in den schwarzen Zahlen. 2011 verzeichnete das Unternehmen im 13 Jahr in Folge Rekordverkäufe. 2006 hatte das Unternehmen Popwire übernommen, 2008 den Live Webcasting- und Screencasting-Anbieter Vara Software und 2010 Anystream, Anbieter von automatisierten Multiplattform Media Publishing Lösungen.
(01/12).

Zurück