Veränderungen bei All3Media und MME MOVIEMENT AG

Der Vorstandsvorsitzende der MME MOVIEMENT AG, Dr. Christian Franckenstein, scheidet bis zum August 2014 aus dem Vorstand aus. Die Muttergesellschaft All3Media verstärkt ab sofort ihren Einfluss bei der deutschen Tochtergesellschaft. Farah Ramzan Golant, CEO der All3Media, wird direkt mit dem neuen COO, Dr. Markus Schäfer, zusammenarbeiten.

8
Veränderungen bei All3Media und MME MOVIEMENT AG

Zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Finanzvorstand übernimmt Markus Schäfer die neugeschaffene Funktion des COO. Bis die Position des deutschen CEOs nachbesetzt wird, werden beide gemeinsam die Führung der Gruppe verantworten. Sie werden dabei von dem bestehenden Team aus Management-Führungskräften unterstützt. Farah Ramzan Golant, Dr. Markus Schäfer sowie Dr. Christian Franckenstein zeigen sich optimistisch im Hinblick auf die Zukunft der Unternehmen, welche von großer Innovationskraft getragen seien. Franckenstein sagte dazu: “Der Wechsel im Gesellschafterkreis der All3Media ist für mich der gefühlt richtige Zeitpunkt, um nach 10 Jahren Vorstandstätigkeit die Zukunft der Gesellschaft in andere Hände zu übergeben. In der Medienbranche befindet sich gerade vieles im Umbruch und in Bewegung. In diesem Umfeld wird auch die MME MOVIEMENT sich mit der neuen Gesellschafterperspektive positiv weiterentwickeln. Davon bin ich überzeugt. Mein Dank gilt Farah Ramzan Golant und dem Management der All3Media sowie den Kolleginnen und Kollegen für die erfolgreicheZusammenarbeit in den letzten Jahren.”

MME MOVIEMENT ist ein unabhängiger Content-Produzent für TV-Unterhaltung und gehört zu knapp 94% zur All3Media, einer Produktionsgruppe in Großbritannien mit dem Headquarters in London. Die Kernmärkte des Unternehmens liegen in den U.S., in Deutschland, den Niederlanden und Neuseeland. Mit mehr als 26 Kreativzentren bietet es einen Katalog mit über 8.000 Stunden genreübergreifenden Content mit besonders starker Produktionsleistung in den Segmenten Drama, Comedy, Factual und Factual Entertainment Programming.

Farah Ramzan Golant ist seit 2012 für All3media tätig. Sie verantwortet die Wachstumspläne von All3Media mit 18 Kreativunternehmen, deren Leistungen genreübergreifend und über alle Ländergrenzen und neuen Medienplattformen hinweg angeboten werden. All3Media America ist ein neues Produktionszentrum in LA und wurde 2013 gegründet. Das neue Projekt Little Dot Studios startete als ein Produzent und Sender “der nächsten Generation” im April 2013. Im September 2013 schloss All3Media eine Vereinbarung mit Matt Lucas und beteiligte sich an der John Stanley Production, die zuvor in Alleinbesitz von Matt Lucas war. Im März 2014 wurde die Partnerschaft mit dem neu gegründeten Medienunternehmen Marocco Junction Entertainment geschlossen, das erste Produktionsunternehmen, das sich mit All3Media America verbunden hat.

Farah Ramzan Golant blickt auf eine 25-jährige Werbekarriere zurück. Sie hatte verschiedene Positionen bei AMV BBDO inne, eine Kreativ-Werbeagentur in Großbritannien. 2005 wurde Farah Ramzan Golant zum CEO ernannt. Sie war Mitglied des BBDO Worldwide Boards in New York und wurde 2011 mit dem CBE für besondere Leistungen für die Werbebranche ausgezeichnet. Derzeit engagiert sich Farah Ramzan Golant im Trägerverein des National Theaters, in der Business Beratergruppe des Premierministers und in der Beratungskommission der Cambridge Judge Business School. Im Januar 2014 wurde Farah Ramzan Golant zur Businessbotschafterin der Kreativindustrie Großbritanniens ernannt.

Dr. Markus Schäfer studierte Physik in Göttingen, Darmstadt und Tokyo und beendete sein Studium mit einer Promotion. Anschließend betreute er als Berater und Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants insbesondere Projekte zur Organisations- und Prozessoptimierung. Es folgten Stationen in leitender Funktion für Medienunternehmen im Bereich Family Entertainment und Home Entertainment in Deutschland und in Großbritannien. 2004 wechselte Schäfer zur MME MOVIEMENT AG. Hier leitete er in der Unternehmensholding die Bereiche Konzernrechnungswesen, Controlling, Investor Relations und strategische Projekte. Er war dabei unter anderem in mehrere Akquisitionen der MME MOVIEMENT AG sowie in die Übernahme der MME MOVIEMENT AG durch die britische ALL3MEDIA Gruppe involviert. 2007 trat er in die Geschäftsführung der ALL3MEDIA Deutschland GmbH ein und 2009 wurde er Geschäftsführer der Tower Productions GmbH, einem Joint Venture der BBC Worldwide und der ALL3MEDIA. Seit 2010 ist er Finanzvorstand (CFO) der MME MOVIEMENT AG. (5/14)