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Verbesserte Kreativ-Tools

Verbesserte Kreativ-Tools

Avid präsentierte sich auf der diesjährigen NAB mit zahlreichen interessanten Neuigkeiten. Das Unternehmen vermittelte auf der Pressekonferenz wie auch an seinem NAB-Messestand in Las Vegas den Eindruck, dass es mit seiner Markt-Neupositionierung und neuem Management wieder auf die Erfolgsspur zurück gefunden hat.

Im Vordergrund des NAB-Auftritts von Avid standen nahtlose End-to-End-Lösungen für die professionelle Medienproduktion und -distribution auf Basis der neuen „Avid everywhere“-Strategie.
Damit will das Unternehmen der Tatsache Rechnung tragen, dass flexible Arbeitsumge­bungen – inklusive ortsunabhängiger und Cloud-basierter Technologien zur Zusammen­arbeit – entscheidende Erfolgsfaktoren für Content-Entwickler und –Distributoren sind, die unter wachsendem Druck stehen, jederzeit hochwertige Produktionen abzuliefern. „Intensiver Kostendruck und die gleichzeitig steigende Komplexität in der Entwicklung sind die größten Herausforderungen für Medienschaffende in einer immer mobileren und vernetzteren Welt. Deshalb sollen die Lösungen, die im Rahmen von „Avid Everywhere“ entstehen, Kunden dabei unterstützen, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begeg­nen – denn sie ermöglichen dezentralisierte Arbeitsteams, Multi-Plattformausspielung sowie das Arbeiten in jedem beliebigen Produktionsumfeld“, betonte James Frantzreb, Senior Market Segment Manager Media Enterprise von Avid auf der NAB 2013 im MEDIEN BULLETIN Video-Interview.


Und der neue Avid-Präsident und -CEO Louis Hernandez Jr. erklärte auf der NAB-Pressekonferenz des Unternehmens: „In den letzten 25 Jahren hat Avid mit der Marktführerschaft in der Broadcast-Industrie ein starkes Erbe aufgebaut. Wir sind stolz auf die Rolle, die wir spielen, wenn es darum geht, unseren Kunden die Entwicklung von fesselnden und überzeugenden Medien zu ermöglichen.“ Entscheidendes Element der Wachstumsstrategie von Avid sei die mit „Avid Everywhere“ verbundene Vision. „Sie inspiriert die nächste Innovationsphase unserer gesamten Produktpalette. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr noch einige weitere spannende Entwicklungen ankündigen zu können“, betonte er.
Avid-Präsident und -CEO Louis Hernandez Jr.
Der Ex-Vice President Sales & Marketing von Grass Valley zeichnet seit Anfang des Jahres als Senior Vice President of Worldwide Field Operations bei Avid verantwortlich.
Senior Market Segment Manager Media Enterprise von Avid

Auf der NAB 2013 stellte Avid neue und optimierte Kreativ-Tools und Management-Lösungen für die Audio-, Video- und Broadcast-Branche vor – unter anderem für Editing, Multiplattform-Distribution, On-Air-Grafikproduktion und Asset-Management. Ein Highlight war dabei die neue Version 7 des Schnittprogramms Avid Media Composer. Sie beschleunigt und vereinfacht Workflows inklusive optimierter HD-Ausgabe von hochauflösendem Rohmaterial sowie automatisiertem Medien­betrieb. Darüber hinaus beinhaltet die neueste Version des Media Composer die Lösung Interplay Sphere für vollen Mac-Support und erweitert so die Möglich­keiten für mobile Echtzeitproduktionen an jedem beliebigen Ort. Für Freude bei den Anwendern sorgte die angekündigte Preisreduktion von Media Composer 7 auf 999 US-Dollar.


Ebenfalls neu im Avid Portfolio ist die Version 11 der digitalen Audioworkstation ProTools (ab Mai erhältlich, neuer Preis 699 US-Dollar). Sie ver­fügt jetzt über Hochleistungs-Audio- und Video-Engines, eine 64-Bit-Architektur, erweitertes Metering und direkte HD Video-Workflows. Weitere Neuheiten: Avids Plattform für On-Air-Grafikproduktionen Motion Graphics 2.5 umfasst in der nächsten Generation eine neue Zwei-Kanal-Konfigurationsoption und ein eigenständiges Abspielsystem und erlaubt so flexibleren und schnelleren Einsatz von Grafik-Workflows – für die Produktion hochwertiger Bildwelten sowie deren Ausstrahlung in kürzester Zeit.


Avid Fast Track Solo und Duo, die zwei neuen mobilen Audio Interfaces für das Composing und Editing von hochwertigem Sound sind jetzt mit der Pro Tools Express-Software für Mac und PC ausgerüstet, lassen sich zusätzlich direkt mit dem iPad verbinden und bieten so hochwertige I/O-Schnittstellen für jede iOS App.


Im Bereich der Media Management-Lösungen bietet Avid nach eigenen Angaben die „offensten, flexibelsten und am besten skalierbaren Lösungen der Branche“ an. Am Start ist hier jetzt die neue Version Interplay Production 3.0. Sie vereinfacht und beschleunigt filebasierte Workflows in der Postproduktion und für Broadcast-Kunden und wird jetzt auch inklusive Interplay Sphere mit vollem Mac-Support angeboten.


Avids verbesserte Multiplattform-Lösung für die Distribu­tion von Inhalten, Interplay Pulse, liefert jetzt auch Content an Online-, mobile und soziale Plattformen, indi­viduell angepasst in Format und Größe. Interplay Pulse lässt sich mit Avids Connected Newsroom Solution Set integrieren und verfügt über einen einheit­lichen Web Client. 


Die neue Version 2.5 von Avids Video-Server Airspeed 5000 schließlich verfügt über drei neue Key Features: Slow Motion Playback für SD und HD bietet erweiterte Fähigkeiten zum Abspielen von Slow Motion Playback in Broadcast-Qualität auf jedem beliebigen Kanal für Sport- oder Live-Übertragungen über AirSpeed Remote Konsole oder mittels externer Kontrolle; schnelle Medienwiedergabe mit minimaler Zeitverzögerung erlaubt das Ausspielen nahezu simultan zur Aufnahme und liefert so extrem schnell Content bei der Ausstrahlung von Live-Events oder Eilmeldungen; kontinuierliche Aufzeichnung bietet einfache und lückenlose Aufnahme von langen Events über jeden beliebigen Kanal ohne zeitliche Begrenzung – und macht damit umständliche Aufnahmezeitplanungen überflüssig.


Durch die enge Verknüpfung mit Avids professionellen Workflow-Lösungen kann die Version 2.5 von Avid AirSpeed 5000 entweder als eigenständiges Gerät genutzt werden oder das Herzstück einer nahtlosen End-to-End-Produktionslösung bilden – im Zusammenspiel mit Avids Interplay Production Asset Management, dem Zentralspeicher Avid ISIS, dem Media Composer oder dem NewsCutter Editing-System. (4/13)

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