Wellen+Nöthen baut Social-TV-Sender

Wellen+Nöthen ist von der Schweizer joiz AG mit dem Bau eines neuen Social-TV-Senders in Berlin beauftragt worden. Das Kölner Handels- und Systemhaus für Broadcast- und Medientechnologien ist damit für die technische Realisierung einer transmedial vernetzten Produktions- und Sendeinfrastruktur verantwortlich, die eine größtmögliche Interaktivität mit dem Zuschauer im TV, Web, via Mobile und Social Media bieten soll.

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Wellen+Nöthen baut Social-TV-Sender

Nach seinem eigenen Vorbild aus der Schweiz plant die joiz AG ab Sommer 2013 in Deutschland den Start eines Social-TV-Senders. joiz wird vom Standort Berlin aus 24 Stunden an sieben Tagen der Woche einen bunten Mix aus Musik, Lifestyle, Fashion, News und gesellschaftsrelevanten Themen für die Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen senden. Das Besondere und Neue an joiz ist die offene und transparente Interaktion mit dem Zuschauer: Hier verschmelzen TV, Web, Mobile und Social Media miteinander und machen aus dem Publikum Akteure, die das Programm mitbestimmen. So erlauben etwa Live-Chats und Votings auf Social Media-Kanälen unmittelbaren Einfluss auf die Programmgestaltung und ermöglichen den Zuschauern eine direkte Partizipation.

„Wir bringen rund zwei Jahre Social-TV-Erfahrung aus der Schweiz mit nach Deutschland“, so Alexander Mazzara, CEO der joiz AG. „In dieser Zeit haben wir viel darüber gelernt, wie sich die Interaktion mit den Zuschauern attraktiv gestalten lässt. Mit diesen Erfahrungswerten im Gepäck gehen wir nun den Schritt nach Deutschland und sind sehr gespannt auf die dortige Resonanz des Publikums auf unser Sendekonzept.“

Sobald die technische Infrastruktur steht, wird joiz in Berlin via Satellit, Kabel, Mobile Apps, einem 24-Stunden-Internet-Live-Stream sowie einer Video-On-Demand-Plattform auf Sendung gehen. In diesem Zuge übernimmt Wellen+Nöthen als Generalunternehmen die technische Ausstattung sowie die projektbezogene Systemintegration zum Aufbau der erforderlichen Infrastruktur. Dazu zählen unter anderem die Ausrüstung der EB-Einheiten, die Ausstattung der Live-Studios und -Regien, sowie die Integration und Vernetzung der erforderlichen Ingest-, Video-, Grafik-, Ton-, Playout- und Automationstechnik, die eine durchgängige HDTV-Produktion ermöglicht. Darüber hinaus stattet Wellen+Nöthen die Social-Media-Redaktion aus, integriert ein Media Asset Management sowie ein Werbe- und Scheduling-System und bindet das Playout an die TV-Distributionswege, die Web-Plattform und das Video-On-Demand-System an.

„Wir freuen uns sehr, joiz mit seinem einzigartigen Sendekonzept beim Start in Deutschland zu begleiten. Der Sender mag noch jung sein, und doch ist er schon heute Vorbild für die Einbindung neuer Medien in ein TV-Umfeld“, so Daniel Url, kaufmännischer Leiter bei Wellen+Nöthen. „Die Nutzung des klassischen Fernsehens verändert sich zunehmend vom Leit- zum Hintergrund- und Begleitmedium. Diesem Trend begegnet joiz mit einem sehr innovativen Konzept, das den Zuschauer als aktiven Part in den Mittelpunkt stellt. In puncto Zuschauerbeteiligung zählt joiz damit bereits jetzt als Vorreiter in der TV-Landschaft.“ (4/13)

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