Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
WELT startet Dynamic Ad Substitution von Zattoo

WELT startet Dynamic Ad Substitution von Zattoo

Newssender WELT (ehemals N24) setzt jetzt in Deutschland und in der Schweiz die Dynamic-Ad-Substitution-Technologie (DAS) von Zattoo ein. DAS ist eine von Zattoo entwickelte innovative Technologie mit der sich individuell zugeschnittene TV-Werbespots für unterschiedliche Zielgruppen in den linearen Live-Stream integrieren lassen.

Mit Dynamic Ad Substitution bietet Zattoo den TV-Sendern eine neue und innovative Möglichkeit vorher einheitliche Werbespots in einem vorab definierten Werbeblock zu personalisieren. Dabei werden Nutzern Werbebotschaften ausgestrahlt, die zu Ihren Interessen passen und somit eine höhere Relevanz besitzen. Mit Dynamic Ad Substitution wird ein zielgerichteter Spot nahtlos in den existierenden, linearen TV Werbeblock eingefügt und ersetzt national distribuierte Spots framegenau. Im Unterschied zu Dynamic Ad Insertion (DAI) muss hierbei erkannt werden wann genau ein Werbeblock anfängt und wann er aufhört. 

“Als TV-Streaming-Anbieter verbindet Zattoo die Vorteile von TV mit denen der digitalen Welt. Das heisst: ein hochwertiges Werbeumfeld kombiniert mit Online TV-Reichweite und digitalen Targeting-Möglichkeiten”, so Oliver Knappmann, Chief Sales Officer bei Zattoo. “Dynamic Ad Substitution ist die konsequente Möglichkeit TV-Werbung mit einer intelligenten, datengestützten Ausspielung zu verbessern. So können wir dem Zuschauer passende, interessante Werbung anbieten und die TV-Sender können im Zeitalter von Unicast Streaming ihre Online-Reichweite angemessen monetarisieren. Mit der Entwicklung von Dynamic Ad Substitution beweist Zattoo erneut seine Innovationskraft im Bereich dynamischer Video Ads.” 

Nach einer erfolgreichen Test- und Entwicklungsphase startet WELT ab sofort mit dieser innovativen TV-Technologie von und auf Zattoo. Damit werden Nutzern von Zattoo Free, Premium oder Ultimate in Zukunft auf ihre Interessen zugeschnittene Werbebotschaften bei WELT ausgespielt. Mit N24 Doku, dem Schwestersender von WELT, wird in den kommenden Wochen ein weiterer TV-Sender die DAS-Technologie einsetzen. 

Dynamic Ad Substitution (DAS) und Dynamic Ad Insertion (DAI)

Neben Video Ads und Display-Werbung bei denen Zattoo als Werbeträger im Free Modell auftritt, bietet Zattoo seit vier Jahren TV-Sendern mit einer eigenen Technologie die Möglichkeit, existierende Werbeblöcke eines linearen TV-Streams zu ersetzen (DAS) oder in bisher werbefreiem TV-Content (bspw. VoD-Content) Werbespots erstmalig zu insertieren (DAI). Nachdem der erste DAS-Prototyp noch gemeinsam mit der ProSiebenSat.1-Gruppe entwickelt wurde, hat Zattoo diese Technologie laufend weiterentwickelt, um für TV-Sender Werbung in Echtzeit in den Live-Stream oder in ein VoD Content Asset einbinden zu können. Mit DAS und DAI sind Werbevideos auf allen Geräten zu sehen, mit denen via Zattoo Fernsehen gestreamt werden kann – also auf Connected-TV’s (CTV’s), Tablets, Smartphones und im Web und Mobil Browser. (11/20)

Zurück


Ähnliche Artikel