Wirtschaftsfaktor Kultur in der Hauptstadtregion

Nach der aktuellen Jahresbilanz des Medienboard Berlin-Brandenburg wurden für das Jahr 2012 Filmförderungs-Beträge in Höhe von 23,9 Mio. Euro ausgegeben, die an 269 Projekte vergeben wurden, davon 18,8 Mio. Euro an 100 programmfüllende Filme.

4
Wirtschaftsfaktor Kultur in der Hauptstadtregion

Im Schnitt löste jeder Euro Filmförderung etwa das 4-fache an Investitionen in der Region aus und führte zu Ausgaben in Höhe von 86,1 Mio. Euro. Mit weiteren 5 Mio. Euro förderte das Medienboard 2012 im Geschäftsbereich Standortmarketing / Standortentwicklung audiovisuelle Produktionen und StandortprojekteDie Hauptstadtregion ist ein gefragter Drehort, denn dort wurden allein Medienboard-geförderte Filme an 1.107 Tagen (ohne Animation) gedreht. Rechnet man Fernsehproduktionen und andere nicht geförderte Filme hinzu, liegt die Anzahl der Drehtage deutlich über 4000. Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuss (Foto) spricht von dem „Paradebeispiel für den Wirtschaftsfaktor Kultur“: „Hier sind ca. 50.000 umweltfreundliche Arbeitsplätze entstanden und die zahlreichen Preise und ein zufriedenes Publikum zeigen, dass „Made in Berlin-Brandenburg“ als Gütesiegel für die Filmwirtschaft steht.“  (1/13)