Cookie Consent by TermsFeed
      business-news
      mebucom
                
ZDF-Jahrbuch 2011

ZDF-Jahrbuch 2011

Im neuen gerade erschienenen ZDF-Jahrbuch 2011 zieht Markus Schächter Bilanz seiner zehnjährigen Amstzeit als Intendant.

Das ZDF habe sich für die multimediale Zukunft erfolgversprechend positioniert. Mit den drei Digitalkanälen ZDFneo, ZDFinfo und ZDFkultur sei eine in sich komplementäre Programmfamilie entstanden. Die Weiterentwicklung und Neuausrichtung der digitalen Kanäle sowie die Entwicklung crossmedialer Formate für das Hauptprogramm bilden einen Themenschwerpunkt des aktuellen ZDF-Jahrbuchs ebenso wie das Urheberrecht oder der Jugendmedienschutz in Zeiten der Digitalisierung.

Weitere Themen sind die Berichterstattung des ZDF über die Arabische Revolution, über Fukushima und die Folgen sowie Krisenberichterstattung für Kinder. Neben den politischen Ereignissen des vergangenen Jahres blickt das ZDF-Jahrbuch auch zurück auf die Anfänge des Senders vor 50 Jahren, auf 25 Jahre „ZDF-Fernsehgarten“, die Tradition des Quiz im deutschen Fernsehen sowie die Erfahrungen mit der ersten 3D-Produktion des ZDF.

Das ZDF-Jahrbuch ist über www.zdf-jahrbuch.de auch in einer Onlinefassung abrufbar. (3/12)

Zurück