ARD/ZDF übertragen Leichtathletik-WM live

ARD und ZDF werden die IAAF-Leichtathletik-WM 2011 in Daegu (Südkorea) live in ihren Hauptprogrammen übertragen. Die gemeinsame Sportrechteagentur der öffentlich-rechtlichen Sender (SportA) hat eine entsprechende Vereinbarung mit der Agentur IEC getroffen. Vorausgegangen waren mehrmonatige, schwierige Verhandlungen.

3
ARD/ZDF übertragen Leichtathletik-WM live

ZDF-Intendant Markus Schächter begrüßte die Einigung mit dem Rechteinhaber: “Es hat sich im Interesse der Sportler und des Publikums gelohnt, dass ARD und ZDF bis zuletzt bereit waren, die Verhandlungen fortzusetzen. Mit der Einigung buchstäblich in letzter Minute wurde eine belastbare und marktgerechte Lösung erreicht.”

Auch die ARD-Vorsitzende Monika Piel (WDR) zeigte sich erleichtert: “Nach dem Verhandlungsmarathon haben nun alle gewonnen. Jetzt können wir uns bei ARD und ZDF gemeinsam auf zahlreiche Live-Übertragungen und Hintergrundberichte von spannenden Wettkämpfen freuen. Den deutschen Athleten wünschen wir viel Erfolg.”

Mit der Einigung können die deutschen Zuschauer auch in den kommenden zwei Jahren alle wichtigen Leichtathletik-Veranstaltungen in den öffentlich-rechtlichen Programmen verfolgen: Die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2012, die Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften und das ISTAF-Meeting in Berlin. (04/11)