Die ARD entwickelt ihre Onlineangebote weiter

Die ARD wird ihre Onlineangebote laut aktuellem Telemedien-Bericht erweitern. So ist für 2015 unter anderem eine "Tatort"-App geplant.Damit ist eine der beliebtesten Krimi-Reihen des deutschen Fernsehens für alle Nutzer auch mobil leichter zugänglich.

3
Die ARD entwickelt ihre Onlineangebote weiter

Desweiteren wird die ARD mit ihren Inhalten auf weiteren Plattformen vertreten sein. Darüber hinaus sollen ausgewählte ARD-Inhalte unter eine Creative-Commons-Lizenz gestellt werden, um sie für die Beitragszahler unter definierten Bedingungen für eine weitere Nutzung zur Verfügung stellen zu können. Die Verlängerung von Verweildauern von Sendungen auf Abruf wird geprüft.

Der für Online in der ARD federführende SWR-Intendant Peter Boudgoust (Foto) zieht Bilanz über die bisherigen Online-Angebote der ARD: „Ich bin sehr stolz auf die Arbeit der gemeinschaftlichen Onlineredaktionen. Zur journalistischen Aufgabe rund um die Uhr verlässliche Informationen zu liefern, kommen stetig neue technische und kommunikative Anforderungen hinzu. Wie das Beispiel responsives Design zeigt, wurden diese Herausforderungen sehr früh erkannt und Lösungen strategisch umgesetzt.”