> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://mebucom.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# DVB-T2 Versuch mit T-VIPS Gateway
- URL: https://mebucom.de/distribution/dvb-t2-versuch-mit-t-vips-gateway/
- Published: 2010-03-21T09:22:00.000Z
- Updated: 2022-03-09T19:04:05.000Z
- Description: MEDIA BROADCAST hat nach ausgiebigen Tests entschieden, das CP560 DVB-T2 Gateway von T-VIPS, Anbieter von Video Kontributions- und Distributionslösungen, im Rahmen des DVB-T2-Pilotversuchs in Niedersachsen einzusetzen.
- Author: Eckhard Eckstein
- Tags: Distribution & Playout, DVB-T2, Media Broadcast, T-Vips, #wp, #wp-post, #Import 2026-06-22 21:07

Die gewählte T-VIPS-Lösung schließt eine wichtige Lücke im Technikaufbau für SFN (Single Frequency Network) Betrieb von DVB-T2\. Das CP560 integriert vorhandene DVB-T Headends und DVB-T2 Modulatoren und setzt so die Sendernetzbetreiber in die Lage, unmittelbaren Nutzen aus der bei der Migration zu DVB-T2 entstehenden höheren Bandbreiteneffizienz zu ziehen. Die neuen Kapazitäten lassen sich für weitere SD- und HD-Kanäle oder auch zur Verbesserung der Bildqualität und des mobilen, portablen Empfangs nutzen.  
„T-VIPS ist ein natürlicher Partner für unseren DVB-T2-Versuch, weil das Unternehmen eines der wenigen weltweit ist, welches modernste Processing-Lösungen entwickelt und liefert, die die besonderen Herausforderungen an den DVB-T2 Betrieb erfüllen,” betont Dr. Bertold Heil (Foto), Leiter Strategie & Business Development von MEDIA BROADCAST. Die CP560 DVB-T2 Gateways werden in den Pilotversuch-Headends von Lüneburg und Rosengarten eingebaut.