Mit dieser Partnerschaft hat Snap zum ersten Mal eine europaweite, mehrsprachige Vereinbarung getroffen (Frankreich für 2018 und 2020 ausgeschlossen)
, die anderen Marken einzigartige Möglichkeiten bieten soll, eine jüngere Generation von Fans zu erreichen. Dies wird möglich durch eine ‟mobile-first“-Sicht auf die Olympischen Spiele, mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen und spektakulären Olympischen Sportarten wie Snowboard, Eishockey, Downhill- und Freestyle-Ski, sowie relevantem Content von Athleten und Influencern denen die Fans folgen.
Sowohl „Our Stories“, als auch „Publisher Stories“ von Eurosport zu den Olympischen Winterspielen werden Bestandteil dieser ersten paneuropäischen, facettenreichen Partnerschaft ihrer Art. Die Originalinhalte auf „Our Stories“ werden Olympia-Snaps eines eigenen Snapchat-Redaktionsteams sein. Weiterführend fängt der Eurosport Player, das Streamingangebot von Eurosport, jeden Augenblick der gesamten Olympia-Action ein, und liefert so weiteres Material von den Winterspielen auf allen Endgeräten.
Der neue Eurosport „Discover Channel“ lässt die Snapchatter noch intensiver an der Action teilhaben und macht das weltweit größte Sportereignis zu einem umfassenden Erlebnis. Die Plattform bietet den Usern Features wie Vollbildgrafiken, Textoverlays, Animationen und Soundoptionen, um Inhalte zu kreieren, kuratieren und zu teilen. Das europäische Ad Sales Team von Discovery in ganz Europa kann somit Marken die Möglichkeit bieten, durch Snap- Ad-Pakete, eine größere, jüngere und digital geprägte Community zu erreichen.
‟Wir freuen uns, dass wir die Spannung und Leidenschaft der Olympischen Spiele direkt zu Snaps dynamischer und junger Community transportieren können. Somit kommt Discovery seinem Versprechen, mit den Olympischen Spiele in Europa mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als jemals zuvor zu erreichen, einen Schritt näher“, sagt Michael Lang, Präsident, International Development & Digital für Discovery International. ‟Diese Partnerschaft vereint Discoverys unvergleichliches und innovatives Storytelling mit einer der kraftvollsten und einflussreichsten Social-Media-Plattformen der Welt.“Imran Khan, Chief Strategy Officer, von Snap Inc. sagt: ‟55 Millionen unserer User kommen aus Europa. Zwei Drittel davon nutzen die App täglich und verbringen im Durchschnitt 25 bis 30 Minuten damit, Content zu kreieren. Somit haben wir eine außergewöhnlich große Reichweite. Unsere Partnerschaft mit Discovery ist für die Snapchatter ein wahrer Gewinn und gibt uns die Möglichkeit den Usern in Europa das bestmögliche Olympische Erlebnis zu bieten.“
Jonathan Davies, Managing Director, International Advertising Partnerships für Discovery & Eurosport, sagt: “Es freut uns sehr, dass wir als “Home of the Olympics” auf Snapchat in Europa vertreten sind und 2018 während des wichtigsten Sportereignisses unseren Olympia- Sponsoren und Werbepartnern den Zugang zu einem Publikum bieten können, wie es nur mithilfe von Snapchat möglich ist.“
Die beiden Unternehmen hatten bereits im Sommer dieses Jahres eine Partnerschaft in den USA bekannt gegeben. Discovery produziert ‟mobile-first-Shows“ für Snapchats Discover- Plattform. Die Premiere der ersten Zusammenarbeit, ‟Shark Week on Snapchat“, startete im Juli und gehört bis heute zu den Top 3 Snapchat-Showpremieren. Im Laufe der ‟Shark Week“ interagierten über 17 Millionen verschiedene Snapchatter mit der Show.
Discovery Communications ist der exklusive TV- und Multimedia-Rechtehalter für die Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 in 50 Ländern und Territorien in Europa. Im vergangenen Jahr hat Discovery auf dem internationalen digitalen Markt signifikant zugelegt. Das BAMTech Europe Joint Venture, ein zweistelliges Abonnentenwachstum beim Streaming Angebot des Eurosport Players, eine neue OTT-Partnerschaft mit ProSiebenSAT.1 in Deutschland und der Start von Discovery- und Eurosport-Sendern auf Amazon im Vereinigten Königreich und in Deutschland markieren dabei die größten Meilensteine. (10/17)