Cookie Consent by TermsFeed
      distribution-news
      mebucom
                
exozet liefert Fußballspiele aus der Cloud

exozet liefert Fußballspiele aus der Cloud

Die Berliner Digitalagentur exozet hat im Auftrag der Deutschen Telekom den Content Cloud Service entwickelt, mit dem Fußball-Bundesliga-Vereine erstmals selbst erstellte, lizenzfreie Videoinhalte untereinander tauschen können.

Die Videos werden über das Cloud-basierte Videocenter transkodiert und können anschließend in unterschiedlichen Plattformen wie „ClubTV“ oder „Entertain“ ausgespielt werden. Der "Telekom Content Cloud Service" ( TCS) gehört zu den technischen Grundpfeilern der neuen Telekom-Partnerschaften mit den Bundesliga-Clubs. TCS ermöglicht es, Videos gezielt ausgewählten Plattformen und  Medienpartnern zur Verfügung zu stellen.

Die Telekom bietet diesen Service allen interessierten Bundesliga-Vereinen an.

Über eine browserbasierte Benutzeroberfläche laden die TCS-Kunden ihre Daten hoch, empfehlen die Videos oder Video-Clips weiter oder bieten sie zum Tausch an. Das System bietet dazu ein komplexes Rechte- und Rollen-Management und funktioniert auch auf mobilen Geräten: Die Benutzeroberfläche ist für Tablet-Computer optimiert und leicht verständlich bedienbar.

Vereinsredakteure können mit dem Videocenter zum Beispiel direkt und unkompliziert Material austauschen, ohne weitere technische Details kennen zu müssen.

Der Service stellt die Videos in HD-Qualität ein. exozets Multiformat-Transcoding (TVNEXT) wandelt dieses Bildmaterial in alle gängigen Videoformate um und erzeugt die benötigten Transcodierungen für die verschiedenen Exportwege: Die freigegebenen Videos werden automatisiert an die Vereinsplattformen der Clubs (ClubTV), an die Telekom-Plattformen „Entertain“ und „Mobile TV“ oder z. B. an YouTube ausgeliefert.

 „ClubTV“ ist ein Bezahlservice der Telekom für die Bundesliga-Vereine, die diese Bildberichte wiederum ihren Fans zugänglich machen können: Auf individuell für die Clubs gestalteten Portalen können Fußballfans ihren Lieblingsverein verfolgen – auf Desktop-Browsern, Tablets oder Smartphones. Kurz nach Abpfiff stellen die Vereine den Usern alle Bundesligaspiele in voller Länge und als Highlights zur Verfügung. Zusätzlich gibt es je nach Verein zahlreiche Videobeiträge zu den Partien sowie exklusive Videos von Pressekonferenzen oder Spielerporträts.

exozet entwickelte die Plattform bereits zur Bundesligasaison 2010/2011 und hat sie nun pünktlich zum Start der aktuellen Spielzeit gestalterisch überarbeitet und für mobile Endgeräte optimiert.

 (9/13)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel