Cookie Consent by TermsFeed
      distribution-news
      mebucom
                
Intelsat und Ericsson demonstrierten 4K UHD-Übertragung

Intelsat und Ericsson demonstrierten 4K UHD-Übertragung

Intelsat S.A. und Ericcson haben eine echte 4K Ultra HD-Übertragung über Satellit zu Turner Broadcasting in Atlanta, Georgia, realisiert. Mit der ersten Ultra HD-Übertragung in Nordamerika sollte gezeigt werden, dass die 4K-Verbreitung über Satellit heute schon verfügbar ist, wenn Sender damit beginnen wollen, Videoinhalte in 4K zu senden.

Tatsächlich wurde bei der Testvorführung über den Intelsat Galaxy 13 Satelliten ein 4K UHD-Signal mit 4:2:2 (10-bit) und einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde übertragen. Die Datenübertragungsrate von 100 Mbps wurde mit dem AVP 2000 Encoder und dem RX8200 Receiver von Ericsson en- und decodiert. Mit Newtecs Clean Channel Technology erfolgte die Modulation (Demodulation) des Übertragungssignals, das von Turner Broadcasting empfangen wurde. Newtec hatte zuvor mit dem Satelliten Provider PSSI Global Services einen Testlauf für die UHD-Demonstration durchgeführt. Dabei wurde das UHD Signal in einer Datenübertragungsrate von 140 Mbps über einen 36 MHz Transponder auf Galaxy 13 verbreitet, das von einer 4.60 Meter großen Satellitenantenne empfangen wurde.

Für den Intelsat Vice President Peter Ostapiuk ist 4K UHD die nächste Stufe des hochauflösenden TV. Das Satellitenunternehmen könne dieses Format ebenso problemlos bewältigen wie den Übergang von SD auf HD. Giles Wilson, Leiter für die Kompressionstechnologie bei Ericcson, sieht in der 4K UHD-Demonstration in Georgia ein wichtiges Signal an die Broadcastbranche. Mit der Übertragungstechnologie sei die Basis gelegt, in die Contentproduktion einzusteigen und den neuen Standard auch kommerziell zu nutzen. „Ericsson gehörte immer zu den Pionieren bei der Weiterentwicklung von Kompressionsformaten für höher auflösendes Fernsehen. Und wir sind gemeinsam mit Intelsat wieder vorne dabei, um den neuen UHD TV-Standard voran zu bringen.“ (6/13)

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel