Juristischer Erfolg gegen unlizensierten Filmverleih

Mit Unterstützung der AG Dokumentarfilm hat die Filmproduzentin Elke Baur einen juristischen Erfolg gegen die ungenehmigte Nutzung von Filmen erstritten. Das Landgericht Berlin verbot dem ausschließlich im Internet agierenden DVD-Verleih LoveFilm, eine Amazon-Tochter, jetzt per einstweiliger Verfügung die Vermietung eines Films, für den die Firma keinerlei Vermiet- und Verleihrechte erworben hatte.

4
Juristischer Erfolg gegen unlizensierten Filmverleih

In einer Presserklärung der AG Dokumentarfilm heißt es, dem Berliner Anwalt Christlieb Klages, der als Vertragsanwalt der AG DOK die Filmemacherin in dem Verfügungsverfahren vertrat, lägen inzwischen zahlreiche weitere Beschwerden betroffener Rechte-Inhaber vor. In all diesen Fällen werden Filme verliehen, obwohl keine entsprechenden Nutzungsrechte eingeräumt worden seien.

AG DOK-Vorsitzender Thomas Frickel spricht in diesem Zusammenhang von einem „seltsamen Geschäftsmodell“: „Wir vermuten, dass Amazon die DVDs zum Großhandelspreis einkauft und sie dann erst einmal der Tochterfirma zur Verfügung stellt. Dort werden sie mehrfach ausgeliehen – und zum Schluss verkauft Amazon sie als Gebrauchtware zu einem reduzierten Preis, aber immer noch mit Gewinn.“

Die gegen LoveFilm erwirkte Unterlassungs-Verfügung ist laut AG DOK inzwischen rechtskräftig. Die Amazon-Tochter gab eine Abschlusserklärung ab. (4/12)