NDR legt mit digitalem Satellitensignal zu

Seit der Umstellung auf ausschließlich digitale Satellitenverbreitung wachsen die Marktanteile des NDR Fernsehens deutlich. Nutznießer sind vor allem die Regional-Magazine. Im Juli erreichte das Programm einen Marktanteil von 8,0 Prozent in Norddeutschland, im Durchschnitt der vergangenen drei Monate waren es 7,7 Prozent.

3
NDR legt mit digitalem Satellitensignal zu

Im Vorjahreszeitraum (1.5. bis 31.7.2011) hatte der Wert noch bei 7,0 Prozent gelegen. In der Jahreswertung 2012 (1.1. bis 31.7.) liegt das NDR Fernsehen mit einem bundesweiten Marktanteil von 2,5 Prozent zusammen mit dem WDR auf Platz 1 der ARD-Sender. Im zurückliegenden Quartal kam das NDR Fernsehen sogar auf 2,6 Prozent Marktanteil.

NDR Intendant Lutz Marmor zur positiven Entwicklung: „Endlich empfangen alle Zuschauer auch über Satellit das für sie richtige Landesprogramm im NDR Fernsehen.“ Die Akzeptanzwerte der vier Landesprogramme „Hallo Niedersachsen“, „Schleswig-Holstein Magazin“, „Nordmagazin“ und „Hamburg Journal“ um 19.30 Uhr seien ebenfalls positiv, so der NDR. Sie konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozentpunkte zulegen. In Niedersachsen, aber auch in Mecklenburg-Vorpommern verzeichneten die Magazine um 19.30 Uhr einen Anstieg um jeweils 40.000 Zuschauer. (8/12)