Cookie Consent by TermsFeed
      distribution-news
      mebucom
                
Neuer Testservice für xHE-AAC-Audiocodec

Neuer Testservice für xHE-AAC-Audiocodec

Das Fraunhofer IIS bietet ab sofort einen webbasierten Testservice an, mit dem Entwickler und Hersteller ihre Implementierungen des xHE-AAC-Audiocodecs auf Konformität mit den MPEG-Standards prüfen können.

Mit dem unter test.xhe-aac.com erreichbaren Dienst können registrierte Nutzer sowohl Encoder als auch Decoder testen.

xHE-AAC soll im Vergleich zu seinen Vorgängern zahlreiche neue Funktionen bieten, wie obligatorische Lautheits- und Dynamikanpassung oder spezielle Stream-Einsprungpunkte für nahtlose Bitratenumschaltung, die in MPEG-Konformitätstests nicht vollständig abgedeckt werden. Mit dem neuen Testdienst gibt es nun eine einfache Möglichkeit, xHE-AAC-Implementierungen auch für diese erweiterten Funktionen zu validieren, sowie allgemeine Coding-Tools zu testen.

Fraunhofer lizenziert zudem die Nutzung des Markenzeichens »xHE-AAC« kostenlos für Produkte, die den Test bestehen: »Mit dem xHE-AAC Trademark Program erweitert das Fraunhofer IIS seine Markenprogramme von MPEG-H auf die AAC-Codec-Familie. Das xHE-AAC-Markenzeichen ermöglicht Herstellern und Verbrauchern zu erkennen welche Produkte auf Interoperabilität mit den erweiterten Funktionen des xHE-AAC-Codecs getestet wurden«, sagt Robert Bleidt, Division General Manager, Fraunhofer USA DMT.

xHE-AAC, die Kombination aus Extended HE-AAC und MPEG-D DRC, ist das jüngste Mitglied der AAC-Codec-Familie und soll verbesserte Audioqualität bei niedrigen Datenraten, nahtloses Umschalten über einen Bereich von 12-500 kbit/s für Stereosignale sowie obligatorische Lautheits- und Dynamikanpassung bieten. xHE-AAC-Decoder können auch Inhalte wiedergeben, die in einer früheren AAC-Version kodiert wurden, und sind in den neuesten Betriebssystemen und Produkten von Apple, Android sowie Amazon nativ enthalten. Kürzlich hat Fraunhofer die xHE-AAC-Software an Microsoft und Netflix lizenziert.

Zurück


Ähnliche Artikel