Nevion expandiert mit DVBT/T2

Das norwegische Unternehmen Nevion baut seine führende Stellung als Anbieter von maßgeschneiderten Lösungen für terrestrisches Digital-TV (DVB-T/T2) in Europa aus. Dafür stehen eine Reihe neuer Installationen quer durch Europa, wie das Unternehmen jetzt bekannt gibt.

9
Nevion expandiert mit DVBT/T2

Das kürzlich mit TV-VIPS fusionierte Unternehmen wird die neu in Betrieb genommenen terrestrischen Digital-TV-Sendestationen auch im Service betreuen. Nevion bietet speziell auf die Kunden zugeschnittene Lösungen, die regionale Besonderheiten für Programmplanung, Werbung und Vertrieb berücksichtigen. Zuletzt hat Nevion DVB-T/und T2-Installationen für große europäische Telekommunikationsunternehmen ausgeführt – wie Teracom Dänemark, Teracom Schweden, die führenden finnischen Firmen Digita und DNA, die österreichische Unternehmensgruppe Austria Broadcast Service wie auch den englischen Medienprovider Argiva. Zudem wurde eine T2 Lite-Version für einen offenen Kanal in Kopenhagen eingerichtet.

Nevions Equipment für das digitale Antennenfernsehen für beide Standards DVB-T und -T2 besteht aus der DVB-T2 Gateway zur Übertragung der Videoinhalte, Switcher und Monitore. Das System lässt sich nach den Angaben des Unternehmens einfach für regionale Werbung oder Sendungen konfigurieren und besitzt eine intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche. Für das Signalprocessing und -routing sorgen der c-Processor sowie eine eigene Multiplexlösung. Das Monitoring und die Programmdatenverwaltung erfolgt über das nSure-Produktportfolio.

Nevio CEO Geir Bryn-Jensen (Foto) sieht sein Unternehmen in einer führenden Position auf dem Markt für kundenspezifische Lösungen von terrestrischem Digital-TV, dem er gute Wachstumschancen bescheinigt: „Vor allem der neue DVB-T2 Standard genießt wegen seiner Qualität und Zuverlässigkeit einen hohen Stellenwert bei den Kunden“, betont er. (2/13)

Relevante Unternehmen