SES-4 erfolgreich gestartet

Am 14. Februar ist der Rundfunk-Satellit SES-4 mit einer Trägerrakete vom Typ ILS Proton Breeze M von Baikonur aus erfolgreich auf seine Umlaufbahn transportiert worden. Der 20-Kilowatt-Satellit ist mit 52 C-Band- und 72 Ku-Band-Transpondern ausgestattet.

3
SES-4-Satellit am Start

Seine C-Band-Beams versorgen die östliche Hemisphäre (Europa, Afrika sowie die gesamte Region Nord- bis Südamerika). Ein globaler Beam unterstützt mobile und maritime Kunden. Vier leistungsstarke regionale Ku-Band-Beams stellen Dienste für Europa, den Nahen Osten, Westafrika, sowie Nord- und Südamerika bereit und bieten eine besonders hohe Kanalwechsel-Fähigkeit zwischen C-Band- und Ku-Band-Transpondern. SES-4 ist der 50. Satellit der globalen SES-Flotte und gleichzeitig der derzeit größte und leistungsstärkste Satellit von SES. Er wird den Satelliten NSS-7 auf der Orbitalposition 338 Grad Ost ersetzen und die Kapazität auf dieser bewährten SES-Orbitalposition über dem Atlantischen Ozean weiter erhöhen.

Romain Bausch, President und CEO von SES, erläuterte: „SES ist hocherfreut, dass der 50. SES-Satellit nach zwei Proton-bedingten Verzögerungen erfolgreich gestartet wurde. Wir danken daher den Startteams von Space Systems/Loral, ILS, KhrunitscheV und SES für ihre aufopferungsvolle Arbeit. Ihr unermüdlicher Einsatz garantierte letztendlich den Erfolg der Mission. SES-4 wird seine neue hochmoderne Satellitenkapazität im Anschluss an umfangreiche Tests im All Kunden auf drei Kontinenten zur Verfügung stellen.”

Der nächste Start von SES ist für das zweite Quartal 2012 geplant. Eine ILS-Proton-Startrakete wird dann den Satelliten SES-5, der ebenfalls von Space Systems/Loral gefertigt wird, vom Kosmodrom in Kasachstan aus in die Umlaufbahn bringen. (2/12)