Mit einem hybriden Sendernetzkonzept stellt der Unterföhringer Broadcast-Dienstleister SmartCast GmbH seit Anfang Juni die Signalversorgung der dezentralen Senderstandorte und Funkhäuser des regionalen Radioanbieters RSA – der Allgäusender sicher. SmartCast setzt dabei auf sein innovatives SmartRegio-System zur Kombination von Web- und satellitengestützter Signalzuführung. Damit werden insgesamt vier Senderstandorte in Kempten, Lindau, Kaufbeuren und Sonthofen versorgt. Die Verbreitung der Lokalnachrichten und lokaler Werbung erfolgt via Internet, die Live-Audiosignale des Mantelteils sowie entsprechende Schaltsignale gelangen via Satellit (Eurobird 1, 28,5° Ost) in die dezentral gelegenen Funkhäuser des Regionalsenders. Hierzu setzt SmartCast einen TDMA-Uplink in der Zentrale des Radiosenders in Kempten ein. „Das neue System von SmartCast versorgt unsere Standorte mit so viel Lokalität wie möglich. Dabei erweist sich unser hybrides Sendernetzwerk als äußerst kosteneffizient – die Signalversorgung der dezentral gelegenen Funkhäuser von Radio RSA – der Allgäusender erfolgt via Satellit wesentlich wirtschaftlicher als bislang“, erklärt Delia Reich, Studioleiterin von RSA. SmartCast-Geschäftsführer Christian Brenner zur Konzeption des Sendernetzwerks: „Unser neues SmartRegio-System kommt erstmals bei der Schaffung eines hybriden Signalverbunds verschiedener Standorte eines einzigen Radioanbieters zum Einsatz. Und das genau sechs Monate nach dem sehr erfolgreichen Start des bayernweiten BaySatNet, das alle bayerischen Lokalradios und den Zulieferer BLR verbindet. SmartRegio optimiert in idealer Weise die technische Verknüpfung einzelner, dezentral gelegener Sendestandorte. Damit bieten wir ein äußerst flexibles und effizientes System zur wirtschaftlichen Optimierung vorhandener Sendernetzwerke an.“ Full-Service-Unternehmen SmartCast realisiert für zahlreiche nationale und internationale Kunden aus TV und Radio die Senderabwicklung und das Play-Out auf Basis einer selbstentwickelten, hochspezialisierten Software. Der Hightech-Broadcastdienstleister setzt auf ein flexibel erweiterbares, eigenes Netz an nationalen und internationalen Playoutcentern. SmartCast ging aus der 1992 gegründeten Satelli-LINE Infodienste GmbH hervor. (MB 05/09)