ZDF startet neues crossmediales Newsformat

Mit „heute Xpress“ geht ab 4. Juli 2015, ein neues crossmediales Kurznachrichten-Format online und für die TV-Ausstrahlung auf Sendung. Das ZDF will mit seinen News auf verschiedenen Plattformen im Netz und auch mobil präsent sein.

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ZDF startet neues crossmediales Newsformat

Das moderierte Nachrichtenformat mit Einspielern in einer Regellänge von 2:30 Minuten ist für die Fernsehausstrahlung für das ZDF, für ZDFinfo und auf der Onlineseite heute.de vorgesehen. Zudem soll das Format auf Drittplattformen wie FAZ.net und zeit.de verbreitet werden. Die erste “heute Xpress”-Ausgabe im ZDF ist am Starttag um 11.00 Uhr zu sehen.

Mit „heute Xpress“ geht das ZDF den nächsten Schritt in Richtung crossmedialer Nachrichtenjournalismus: Bereits am 18. Mai 2015 startete die neue „heute+“-Sendung, die ebenfalls zuerst auf Web und Social Media ausgerichtet ist, bevor sie abends um 23.00 Uhr zum ersten Mal in der ZDFmediathek und gegen Mitternacht im ZDF-Programm live zu sehen ist.

Der stellvertretende ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen: „Mit ‚heute Xpress‘ bauen wir unser Nachrichtenangebot noch konsequenter um in Richtung Crossmedialität und legen die Kurznachrichten in die Hände eines crossmedialen Teams.”

Das neue Format „heute Xpress“, das in Ausnahmefällen auf bis zu fünf Minuten ausgedehnt werden kann, ersetzt die bisher unterschiedlichen Formate „heute 100sec“, „heute“-Nachrichten im „Morgen“- und „Mittagsmagazin“, „heute“ um 9.00 und 15.00 Uhr werktags, sowie morgens, mittags und spätabends am Wochenende. Präsentiert werden die neuen Kurznachrichten zunächst von Pinar Tanrikolu, Carsten Rüger, Yasmin Parvis und Jessica Zahedi. Insgesamt generiert das neue „Cross-News-Team“ eine höhere Taktfrequenz für Social Media, sowie mehr Bewegtbild-Inhalte und eine deutliche, personelle Verstärkung für  heute.de.

„heute“-Redaktionsleiter Thomas Heinrich: „Die Mediennutzung hat sich in den vergangenen Jahren rasant verändert. Immer mehr Menschen informieren sich auf mobilen Geräten – wir stärken an dieser Stelle nun unser Angebot, zum Beispiel am Morgen, wenn die Menschen auf dem Weg zur Arbeit Nachrichten unterwegs abrufen. Da sind wir künftig deutlich besser aufgestellt.“ (6/15)