CeBIT 2012 stärkt Themenschwerpunkt eCommerce

Mit einem eigenen Fachforum zum Thema eCommerce trägt die CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März dem anhaltenden Trend des Onlinehandels Rechnung.

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CeBIT 2012 stärkt Themenschwerpunkt eCommerce

„Mit dem eCommerce-Forum geben wir einem Geschäftsfeld Raum, das zu den maßgeblichen Treibern der Internetwirtschaft gehört. Auf der CeBIT 2012 können sich Interessierte von der hohen Dynamik und Kreativität einer Branche überzeugen, die aktuell den Markt aufrollt wie keine zweite“, erläutert Frank Pörschmann, CeBIT-Chef bei der Deutschen Messe AG.

Als neuer Bestandteil des CeBIT-Schwerpunktes „Webciety – Internet Solutions“ gibt das Forum in Halle 6 Antworten auf Fragestellungen entlang der gesamten eCommerce-Prozesskette. So erfahren Händler unter anderem, worauf es bei der Wahl des richtigen Shop-Systems ankommt und welche Online-Marketing-Instrumente sich zur Ansprache von Kunden am besten eignen. Darüber hinaus stellen Experten die wichtigsten eCommerce-Trends vor, wie Mobile Commerce, Social Commerce, Couponing, Mobile Payment, TV-Shopping und Multi-Channel-Commerce. Auch der Einsatz von Augmented Reality (AR) – also Video-Anwendungen beispielsweise zum virtuellen Anprobieren von Kleidung – ist Thema im Forum.

Parallel zu dem Fachforum wird es auf der CeBIT 2012 auch eine Ausstellung rund das Thema eCommerce geben. Dort präsentieren Unternehmen Lösungen zum „Anfassen“. Neben dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels konnte erstmals auch die Initiative Hamburg@work als Partner gewonnen werden. Uwe Jens Neumann, Vorsitzender des Vereins Hamburg@work, verrät was die Besucher auf der CeBIT 2012 erwartet: „Ziel unseres neuen Projektes ‚eCommerceCity’ ist es, Hamburg in seiner Rolle als europaweit führender Standort für den Onlinehandel der nächsten Generation vorzustellen. Die CeBIT bietet dafür als internationale Kontakt- und Kooperationsbörse beste Voraussetzungen.“ Weitere Infos unter: www.e-commerce-hamburg.de/city-initiative. (10/11)