Die ARD auf der IFA 2014

Die ARD präsentiert sich auf der IFA (5. Bis 10.9.) in Halle 2.2 an sechs Ständen und stellt die neusten Entwicklungen für Digitalradio und HbbTV vor.

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Die ARD auf der IFA 2014

Mit dem IFA-Radio aus einem gläsernen Digitalradio-Studio liefert die ARD den Sound zur Funkausstellung, während ARD Digital im „digitalen Wohnzimmer“ über aktuelle Innovationen sowie Chancen der klassischen und neuen Verbreitungswege informiert. Dazu gibt es neue Anwendungen zu entdecken – von Social TV über ARD.connect für die Mediathek-Angebote auf HbbTV oder den mobilen Endgeräten bis hin zu „Nachrichten interaktiv“. Darüber hinaus bieten Top-Journalisten und Unterhaltungs-Stars der ARD als Gäste und Akteure auf der ARD-Bühne ein informatives wie unterhaltsames Showprogramm.

„Wir wollen möglichst viele Menschen erreichen, live oder zeitversetzt, überall und auf möglichst vielen Wegen. Ein Zukunftsthema auf der IFA wird deshalb die Weiterentwicklung der terrestrischen Fernsehverbreitung (DVB-T/T2) sein, HDTV und eine größere Programmvielfalt sollen für neue Attraktivität sorgen“, wie der ARD Vorsitzende Lutz Marmor erklärt. Der verweist zudem auf das ,responsive Design’ bei den Online-Angeboten, das sich automatisch an das genutzte Endgerät anpasst und auf einem großen Bildschirm mit HbbTV genau so funktioniert wie auf dem Smartphone. Ein Beispiel für neueste Technologie ist für Marmor auch das neue Tagesschau-Studio: „Diese Entwicklungen sind für uns wichtig, aber noch wichtiger bleiben qualitativ hochwertige Inhalte”. (9/14)