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Mehr Effizienz durch Kollaboration
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Mehr Effizienz durch Kollaboration

Gemeinsam mit Avid Technology veranstalte MEDIEN BULLETIN am 20. Februar ein Executive Roundtable Gespräch zum Thema „Smart Media Production Produce once, Repurpose many“. Deutlich wurde hier wieder, dass gemeinsame Standards und stärkere Kollaboration für die Geschäfte aller Marktakteure von zentraler Bedeutung sind.

Die rasant fortschreitende Transformation des Medien-Business stand im Vordergrund der ersten Executive-Roundtable-Gesprächs 2014 zu dem MEDIEN BULLETIN gemeinsam mit Avid Technology eingeladen hatte. Diskutiert wurden hier intelligente, kostensparende Prozesse und effiziente Kollaboration bei der Programmproduktion.
„Create once, Repurpose many“, heißt heute die Devise bei den meisten Medienhäusern. Ziel ist die bessere Monetarisierung von Medien-Inhalten in der digitalen Welt. Sie ist geprägt durch zunehmende Diversifikation – auch mit Blick auf Distributionskanäle und Medien-Plattformen. Die Verteilung von Inhalten wird dabei immer komplexer und schwieriger. Vor diesem Hintergrund ist es für alle Marktkräfte wichtiger denn je, gemeinsame Lösungswege zu finden. Mit seinen Executive Roundtable Gesprächen bietet MEDIEN BULLETIN der Branche dazu eine offene Plattform.

Michael Eberhard, Leiter Hauptabteilung Technik und Produktion SWR
Executive Roundtable 2014
Sophie Lersch, Leiterin Vertrieb SES Platform Services und Dr. Martin Emele, Geschäftsleitung ProSiebenSat.1 Produktion GmbH
von links: Dr. Marcus Hochhaus, Geschäftsführer Goldmedia Consulting GmbH, Dr. Peter Thomas Chief Solutions Architect AVID Technology GmbH, Jochen Pielage Senior Director Broadcast Direction AVID Technology GmbH, Dr. Christopher Brennan, Managing Director AVID Technology GmbH, David Schartner CTO/COO LAOLA GmbH & unas media productions GmbH, Roman Steuer, Senior Vice President Sky Sport News HD Sky Deutschland
linke Seite von vorne nach hinten: David Schartner, CTO/COO LAOLA GmbH & unas media productions GmbH, Roman Steuer, Senior Vice President Sky Sport News HD Sky Deutschland, Dr.-Ing. Rainer Schäfer, Generalmanager TelevisionInstitut für Rundfunktechnik (IRT)
rechte Seite von vorne nach hinten: Dr. Andreas Bereczky, Leiter Produktionsdirektion Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Dr. Martin Emele, Geschäftsleitung ProSiebenSat.1 Produktion GmbH
von links: Sophie Lersch, Chief Commercial Officer SES Platform Services GmbH, Dr. Peter Thomas, Chief Solutions Architect AVID Technology GmbH, Dr. Andreas Bereczky, Leiter Produktionsdirektion Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), David Schartner CTO/COO LAOLA 1 GmbH & unas media productions gmbh,
von links: Dr. Peter Thomas, Chief Solutions Architect AVID Technology, David Schartner, CTO/COO LAOLA 1 GmbH & unas media productions GmbH, Mido Fayad, Director Broadcasting Operations Cologne Broadcasting Center (CBC) GmbH, Dr. Martin Emele, Geschäftsleitung ProSiebenSat.1 Produktion GmbH, Dr. Andreas Bereczky Leiter Produktionsdirektion Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF), Wilfried Wüst, Senior Manager Business Development Content, Detusche Telekom AG Products & Innovation
Executive Roundtable, MEDIEN BULLETIN und AVID Technology,

Eingeladen waren am 20. Februar in den Räumlichkeiten der MEDIEN BULLETIN Redaktion Management-Vertreter aus dem öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk, aus Nicht-Rundfunkunternehmen mit Bewegtbild-Engagement sowie aus dem Consulting-Bereich. Teilnehmer der Diskussion waren Dr. Andreas Bereczky, Leiter Produktionsdirektion des ZDF, Michael Eberhard, Leiter Hauptabteilung Technik und Produktion des SWR, Dr.-Ing. Rainer Schäfer, Generalmanager Television des Instituts für Rundfunktechnik (IRT), Dr. Martin Emele, Geschäftsleitung ProSiebenSat.1 Produktion GmbH, Roman Steuer, Director Sports Production Sky Sport News HD,  Mido Fayad, Director Broadcast Operations, CBC Cologne Broadcasting Center GmbH, David Schartner, COO / CTO Loalo1, Sophie Lersch, Leiterin Vertrieb SES Platform Services und Wilfried Wüst, Senior Manager Business Development Content and Media Partnering der Deutschen Telekom AG.


Unterstützt wurde die Veranstaltung von Avid Technology. Das weltweit aktive US-Unternehmen hat mit „Avid Everywhere“ eine Marktinitiative gestartet, die darauf abzielt, kreative Medienschaffende sowie Medienorganisationen durch verstärkte Zusammenarbeit besser, effizienter und profitabler mit ihren Zielgruppen zu vernetzen. Zur IBC 2013 wurde zudem die  „Avid Customer Association“ gegründet. Die Initiative soll wichtige Impulse für strategische Branchenthemen liefern und die Kooperation zwischen Meinungsführern und kreativen Visionären fördern. In enger Kooperation mit seinen Kunden aus dem Broadcast-, Kreativ- und Medienbereich will Avid mit der „Customer Association“ strategische Ansätze und innovative Technologien vorantreiben, um Lösungen für die wichtigsten Herausforderungen der Medienbranche zu bieten.


Avid Technology war beim Executive-Roundtable-Gespräch von MEDIEN BULLETIN vertreten durch Dr. Christopher Brennan, Managing Director für die Regionen Mittel- und Osteuropa sowie Naher Osten und Türkei, Dr. Peter Thomas, Senior Director Chief Solutions Architect, und Jochen Pielage, Senior Director Product Developement.


Einen in die Thematik einleitenden Vortrag hielt Dr. Marcus Hochhaus, Geschäftsführer der Goldmedia Consulting Munich. Er skizzierte die bisherigen Technologiesprünge in der digitalen Medienbranche und wagte einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. Dabei ging er auch den Fragen nach: Was sind die treibenden Elemente in der Medienzukunft? Und welche Wertschöpfungsmöglichkeiten ergeben sich daraus?


Er forderte die Diskussionsteilnehmer auf, den sich verändernden Marktbedingungen mutig und flexibel mit neuen Businessmodellen anzupassen. Abwarten sei der falsche Weg. Hierbei bestehe die Gefahr von neuen Marktakteuren wie Netflix, Amazon und Google überholt und abgehängt zu werden.
Neue Technologien, würden die Märkte heute mehr denn durcheinander rütteln. Sie würden immer schneller Marktrelevanz erhalten und Vorgängertechnologien ablösen. Diese als Disruption bezeichneten Prozesse würden besondere Anforderungen an die Marktakteure stellen. Hochhaus: „Nur die, die sich am schnellsten anpassen, werden überleben. Die eigentliche Kernmessage ist: Es passiert mit oder ohne Ihnen. Das ist auch das, was wir Verlagen und allen Medienunternehmen immer wieder sagen: Kanibalisieren Sie sich selbst, bevor es andere tun“.


Neben Hochhhaus fassten auch weitere Executive Roundtable-Teilnehmer ihre Eindrücke von der Diskussion in kurzen Videostatement zusammen. Die Videos dazu finden sich hier.
Einen umfassenden Bericht über die Executive Roundtable Diskussion findet sich in der kommenden Ausgabe von MEDIEN BULLETIN (Erscheintermin: 31. März 2014)


(3/2014)

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