Engineering Emmy Award für ARRI ALEXA

Die Television Academy hat ARRI für die Entwicklung des Digitalkamerasystem ALEXA am 25. Oktober 2017 im Loews Hollywood Hotel in Los Angeles mit einem Engineering Emmy Award ausgezeichnet. Für ARRI ist das ein weiteres Highlight im 100. Jubiläumsjahr. Anfang 2017 hatte ARRI schon einen Technik-Oscar für die ALEXA bekommen.

27
Frank Zeidler (v. l.), Harald Brendel und Glenn Kennel (alle ARRI) mit dem Engineering Emmy für ARRIs Digitalkamerasystem ALEXA (Foto: Jordan Strauss/Invision for the Television Academy/AP Images)

Bei der Verleihung der 69. Engineering Emmy Awards in Hollywood sagte Schauspielerin und Preispatin Kirsten Vangsness: „Das Kamerasystem ALEXA mit seinen Fähigkeiten der digitalen Bildverarbeitung sowie dem vollständig integrierten Postproduktionsworkflow steht für dynamische und innovative TV-Technologie. Funktionen wie Farbmanagement, Onboard-Aufzeichnung von unkomprimierten und komprimierten Videobildern sowie die einfach zu bedienende Benutzeroberfläche führten zur umfassenden Verbreitung der ARRI ALEXA in der Fernsehindustrie.“

Entgegengenommen wurde der Engineering Award für ARRI von Harald Brendel, Teamlead Image Science, und Frank Zeidler, Senior Manager Technology und Deputy Head of R[&]D, – beide Mitglieder des ALEXA-Entwicklungsteams – sowie Glenn Kennel, President von ARRI Inc. In seiner Dankesrede verwies Harald Brendel auf ARRIs 100-jährige Geschichte, welche die Basis für den anhaltenden Erfolg von ALEXA legte: „Ich danke unserem Technikvorstand Franz Kraus dafür, dass er das Unternehmen in das digitale Zeitalter geführt und unser Verständnis von Film und dessen Bildeigenschaften aufgebaut hat. Dadurch konnten wir ARRILASER und ARRISCAN produzieren. Damit war der Weg frei für die ALEXA, die wir 2010 auf den Markt gebracht haben. Vielen Dank an die Television Academy und vor allem an unsere vielen Kunden, die uns dazu motivieren, unsere Produkte ständig weiter zu verbessern.“

Auch in der Münchner Zentrale des Filmtechnikunternehmens herrscht große Begeisterung über den Engineering Award. Franz Kraus, Technikvorstand von ARRI, erklärt: „Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt vor allem die harte Arbeit des ALEXA-Kernteams von Ingenieuren, das vor fast zwei Jahrzehnten in Zeiten der digitalen Transformation begonnen hat. Die Ingenieure brachten ihr gesamtes Wissen und ihre Erfahrung in das ALEXA-Kameraprojekt mit ein und schufen so den hochgeschätzten cineastischen Look der ALEXA. Wir sind sehr dankbar für diese besondere Anerkennung der Television Academy.“

Dr. Jörg Pohlman, als Vorstand verantwortlich für das operative Geschäft von ARRI, ergänzt: „Wir danken der Television Academy sehr für diese ehrenvolle Auszeichnung. Seit der Gründung betrachtet sich ARRI als langfristiger, professioneller Partner der weltweiten Film- und Fernsehindustrie. Dieses Bekenntnis wird uns auch in Zukunft vorantreiben. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.“

Berühmt für den organischen Look und den hohen Dynamikumfang wurde ALEXA mit der außergewöhnlichen Bildqualität, Verlässlichkeit, dem effizienten Workflow und der Benutzerfreundlichkeit schnell etabliert. Die erweiterbare Architektur des Kamerasystems führte dazu, dass sich ALEXA auch sieben Jahre nach Markteinführung als Arbeitstier der Industrie behauptet. Die Kameratechnologie ist nun in mehreren Varianten erhältlich: ALEXA Mini, ALEXA SXT Studio mit optischem Sucher sowie die neue ALEXA SXT W für kabellose Bedienung.

Zu den namhaften TV-Produktionen, die zuletzt mit ALEXA aufgezeichnet wurden, gehören neben den jüngsten Emmy-Gewinnern „The Handmaid´s Tale“, „The Night Of“, „Veep“ und „Big Little Lies“ die Serien „Game of Thrones“, „Man in the High Castle“, „Mozart in the Jungle“, „Insecure“ und „Modern Family“.

Mit ihren Engineering Emmys würdigt die Television Academy Einzelpersonen, Firmen oder Organisationen, deren technischen Entwicklungen wesentlich zur Verbesserung der Übertragung, Aufnahme oder Wahrnehmung des Fernsehens beigetragen haben.

Die Auszeichnung mit dem Engineering Emmy stellt einen weiteren Höhepunkt zum 100-jährigen Firmenjubiläum dar. Anfang 2017 wurde ARRI bereits von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit einem Technik-Oscar – einem Scientific and Engineering Award – für das zukunftsweisende Konzept und die innovative Technologie des Digitalkamerasystems ALEXA geehrt. (10/17)

Foto: Frank Zeidler (v. l.), Harald Brendel und Glenn Kennel (alle ARRI) mit dem Engineering Emmy für ARRIs Digitalkamerasystem ALEXA (Foto: Jordan Strauss/Invision for the Television Academy/AP Images)

Relevante Unternehmen