Erfolgreiche Hamburg Open 2013

Studio Hamburg MCI hat am 24. Januar 2013 zum vierten Mal zu den Hamburg Open, dem großen TV- und Medienbranchen-Treff auf dem Studio Hamburg Gelände eingeladen. Über 70 Hersteller für Broadcast-, Medien- und IT-Equipmentpräsentierten präsentierten in den Studios A3 und A9/A10 ihre Lösungen. Dazu gab es wieder interessante Vorträge und Workshops.

8
Erfolgreiche Hamburg Open 2013

Einer der Höhepunkte war das virtuelle Studio von Technocrane, Grass Valley, Orad und Ultimatte, die mit Vorführungen die Wirkungsweise ihrer Produkte veranschaulicht haben. Besonders Kameratechnik-Interessierte kamen in diesem Jahr auf ihre Kosten, denn Unternehmen wie Red, JVC, Hitachi, Grass Valley, Ikegami, Sony oder auch die Studio Hamburg Filmtechnik präsentierten die neusten technischen Entwicklungen. Des Weiteren waren unter den namenhaften Ausstellern auch MCI-Partner wie Avid, Focus oder Orad mit neuen Produkten und vielfältigem Material vertreten.

In zahlreichen Vorträgen und Workshops wurden aktuelle Themen vertieft und anschließend diskutiert.
Im Vortragsraum referierte unter anderem Christian Schöppl von Studio Hamburg Postproduction über die digitale Sicherung und den Erhalt von historischem Filmmaterial. Peter Schut von Axon ging in seinem Vortrag „AVB – IEEE-standardisierte Technologie in der Produktion zum Transport von zeitsynchronen Audio- und Videoströmen über Ethernetnetzwerke“ auf die Entwicklung der klassischen Fernsehtechnik hin zu ethernetbasierten Netzwerken ein.
Themen wie „Resolution matters – 6 years of 4K experience“ (Red) oder auch „IP News Gathering“ (MCI) rundeten das Programmangebot ab.

Im Workshop-Raum beleuchteten Tobias Bohlinger (Apple) und André Aulich einen kompletten file-basierten Workflow von Ingest bis zur Archivierung. Während des Workshops „Hochverfügbare IT im Medienumfeld” hinterfragte Nicolas Fischer von Syslink Maßnahmen und Wege zur permanenten Verfügbarkeit von Workflows im Medienumfeld.
Aufgrund der wieder sehr positiven Resonanz von Besuchern und Ausstellern werden sich die Tore der Hamburg Open auch im kommenden Jahr, am 23. Januar 2014 für die fünften Hamburg Open öffnen. Weitere Informationen zur Hamburg Open finden sich unter www.hamburgopen.de. (2/12)

Relevante Unternehmen