Cookie Consent by TermsFeed
      event-news
      mebucom
                
FKTG Fachtagung kommt nach Potsdam-Babelsberg
News: Events

FKTG Fachtagung kommt nach Potsdam-Babelsberg

Die Metropolishalle im Filmpark-Babelsberg ist vom 9. bis 11. Mai 2022 Schauplatz der 29. FKTG Fachtagung. Mit 70 Vorträgen namhafter Referent:innen aus dem In- und Ausland, die 13 Themenfelder rund um aktuelle Entwicklungen in der Medientechnik abdecken, erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem pandemiebedingten Verschieben der Veranstaltung nun endlich im Mai persönlich zusammenkommen. Von der Fülle der eingereichten Beiträge waren wir überwältigt. Das zeigt uns aber auch, wie wichtig der persönliche Austausch für die Weitergabe von Wissen und Erfahrungen ist“, erklärt Siegfried Fößel, 1.Vorsitzender der FKTG.

Neben technischen Branchenthemen der Stunde, unter anderem zu Remote Production, KI, 5G, UHD, IP/IT-Infrastrukturen, wird das große 100-jährige Jubiläum des Vereins mit Beiträgen zur Historie zur Sprache kommen. Eine Festschrift ist ebenfalls erhältlich. Darüber hinaus fokussiert man auch verstärkt Themen an der Schnittstelle von Technik und Management sowie Nachhaltigkeit in der Medienproduktion.

Begleitend zum Vortragsprogramm bietet die FKTG Fachtagung auch die seit Jahren beliebte Firmenausstellung. Im Rahmen des Hochschulforums kommt zudem der Branchennachwuchs ausführlich zu Wort.

„Die FKTG Fachtagung ist als Hybridveranstaltung geplant: Neben der persönlichen Teilnahme soll auch ein kostenpflichtiger Login zum Live-Stream möglich sein. „Wir würden uns allerdings sehr freuen, nach der langen Zeit möglichst viele persönlich vor Ort begrüßen zu dürfen“, betont Jürgen Burghardt, Geschäftsführer der FKTG.

Die FKTG Gesellschaft für elektronische Medien e.V. gehört zu den ältesten Technikverbänden Deutschlands. Sie geht auf die 1920 gegründete Deutsche Kinotechnische Gesellschaft (DKG) und die 1952 gegründete Fernsehtechnische Gesellschaft zurück und versteht sich als Informations- und Kommunikationsnetzwerk für alle im technischen Umfeld der Medienbranche Tätigen. Als gemeinnützige Organisation hat die FKTG zum Ziel, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den verschiedenen Branchenteilnehmer:innen aus Wissenschaft, Industrie und Medienunternehmen zu fördern und technische Entwicklungen zu begleiten. Dazu führt die FKTG regelmäßig Fachtagungen, Veranstaltungen und Vorträge in ganz Deutschland sowie online über die Web-Plattform fktg.org durch.

Derzeit hat die FKTG rund 1.300 persönliche und über 80 Firmenmitglieder, die in elf Regional- und Landesgruppen organisiert sind. Sie ist damit das größte Netzwerk seiner Art im deutschsprachigen Raum.

Auf einen Blick:

Ort: Metropolis-Halle Filmpark Babelsberg, Großbeerenstraße 200, 14482 Potsdam

Zeit: 9.-11. Mai 2022

Vorläufiges Tagungsprogamm: https://www.fktg.org/29-fktg-fachtagung-das-tagungsprogramm

Online-Anmeldung: https://www.fktg.org/fktg-fachtagung-2022-bestellformular  

 

Zurück


Ähnliche Artikel