Hamburg Animation Award 2015

Bei einer festlichen Preisverleihung wird am 30. Juni in Hamburgs größtem Kinosaal im CinemaxX am Dammtor vor ca. 1.000 geladenen Gästen der Hamburg Animation Award von der Handelskammer Hamburg vergeben.

2
Hamburg Animation Award 2015

Die drei Hauptpreise sowie ein Zuschauerpreis und der Harald Siepermann Character Design Preis sind mit insgesamt 11.000 Euro dotiert. Harald Siepermann prägte als international erfolgreicher Character Designer die Animationsausbildung in Hamburg entscheidend mit. Der Hamburg Animation Award versteht sich als Nachwuchsförderung und unterstreicht als Plattform für internationale Animationstalente die Bedeutung Hamburgs als wichtiger Medien- und Kreativstandort. Er möchte den Austausch in der Animations- und den angrenzenden Branchen beflügeln.

Auch 2015 werden prominente Laudatoren die Preise überreichen. Neben der Hamburger Schauspielerin Nina Petri sind dies Oliver Rohrbeck (Synchronsprecher von über 500 Filmen) sowie der Radio- und TV-Moderator Peter Urban.

In diesem Jahr wurden 330 Wettbewerbsbeiträge aus 47 Ländern eingereicht – deutlich mehr als im Vorjahr. Aus den Kurzfilmen und Games, vorwiegend Abschluss- und Ausbildungsprojekte junger Animatoren aus aller Welt, werden ca. zehn Projekte nominiert, die dem Publikum im Rahmen der Preisverleihung vorgestellt werden. Eine Jury, bestehend aus zehn Fachleuten aus dem Film-, Games- und Animationsbereich, wählt die Gewinner aus.

Am Vormittag des Award gibt die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein in einem Werkstattgespräch in der Bucerius Law School Einblicke in die Produktion des Hamburger Animationsfilms „Ooops! Die Arche ist weg“, von Studio Rakete und der Ulysses Filmprodukion. Der Familienfilm feiert am 28. Juni in Hamburg Premiere. (5/15)