HbbTV Symposium stellt Referenten vor

Die HbbTV Association und die Deutsche TV-Plattform haben die Referenten und Diskussionsteilnehmer des 7. HbbTV Symposiums and Awards bekannt gegeben, das am 14. und 15. November 2018 unter dem Thema "Wertsteigerung durch HbbTV" in Berlin stattfindet.

6
HbbTV Symposium

In Keynotes wird Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association, über den aktuellen Stand von HbbTV und die zukünftige Entwicklung berichten, während Andre Prahl, Vorsitzender der Deutschen TV-Plattform, über den deutschen Fernsehmarkt und die Nutzung von HbbTV informiert. Paul Grey, Research and Analysis Director, TV, Consumer Electronics and Devices bei IHS Markit, wird die Trends und Prognosen in der TV-Branche, die Auswirkungen neuer Technologien und die Position von HbbTV im globalen TV-Markt vorstellen.

Eine Diskussionsrunde beleuchtet die Auswirkungen, die internationale VoD-Anbieter wie Netflix und Amazon auf nationale Rundfunkveranstalter haben und wie diese mit HbbTV ihre Wettbewerbsposition verbessern können. Zu den Teilnehmern gehören Arturo Larrainzar, Strategy Director bei Atresmedia, Thomas Follin, stellvertretender Geschäftsführer und Verantwortlicher für neue Medien bei M6, Stefanie Lüdecke, Geschäftsführerin von ProSiebenSat.1 Digital, und Simon Hunt, Director of Business Development and Strategy bei Digital UK.

Die zukünftigen Anforderungen von Rundfunkveranstaltern, Herstellern und Plattformbetreibern, die ihr Geschäft mit HbbTV wachsen lassen, werden in einem weiteren Panel diskutiert. Zu den Teilnehmern gehören Dr. Marcus Dimpfel, Bereichsleiter strategische Unternehmensentwicklung der Mediengruppe RTL Deutschland, Dr. Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des ZDF, Stuart Savage, Director EU Innovation R[&]D bei LG Electronics, und Peter MacAvock, Chairman of the Steering Board beim DVB Project.

Weitere Referenten des HbbTV Symposiums sind Führungskräfte von Unternehmen wie Google, Eutelsat, NHK, KBS, Fraunhofer FOKUS, Sony Interactive Entertainment, tivù, Cellnex, El Cartel Media, RedBull Media House, Freesat UK, W12 Studios, Eurofins Digital Testing, Kineton und Freeview Australia.

“Wir sind stolz auf die renommierten Teilnehmer des zweitägigen Konferenzprogramms des HbbTV Symposiums and Awards 2018 in Berlin. Das unterstreicht die Bedeutung, die die offenen Spezifikationen von HbbTV für große Branchenakteure haben, um Wachstum in Märkten sicherzustellen, die zunehmend im globalen Wettbewerb stehen”, so Vincent Grivet.

Hybrid Broadcast Broadband TV (oder “HbbTV”) ist eine weltweite Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Rundfunk- und Breitband-Verbreitung von Unterhaltungsdiensten für Verbraucher auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu vereinheitlichen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.hbbtv.org/news-events/hbbtv-symposium-and-awards/ (10/2018)