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IFA 2011: Zuwächse in allen Bereichen
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IFA 2011: Zuwächse in allen Bereichen

Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin wird nach Angaben der Veranstalter gfu und Messe Berlin, in diesem Jahr (2. - 7. September) weiter expandieren und ihre Bedeutung als weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte ausbauen. Zahlreiche TV-Sender berichten aus dem International Broadcast Center in Halle 6.2.

Der starken Nachfrage nach Ausstellungsfläche konnte laut Messe Berlin nur durch den Bau temporärer Hallen und durch "kreative Erschließung von Freigeländeflächen" Rechnung getragen werden. Im Vorfeld zeichnet sich bereits ab, dass das Rekordergebnis der IFA 2010 übertroffen werden wird, heißt es in einer Mitteilung.
„Wir sind bereits über unsere Kapazitäten hinausgegangen und bauen zusätzliche, temporäre Hallen. Sollte sich die Nachfrage weiterhin in diesem Ausmaß entwickeln, werden wir auch künftig kreativ sein, um neue Flächen zu erschließen. Für 2014 erwarten wir, die neue Halle als zusätzliche Ausstellungsfläche über zwei Ebenen nutzen zu können“, erklärt Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. Und IFA-Direktor Jens Heithecker meint: „Die IFA verzeichnet in diesem Jahr Zuwächse in allen IFA-Segmenten: Dies ist ein Merkmal für eine sehr gesunde Entwicklung der IFA."

Produktpremieren präsentieren die Consumer Electronics- und die Hausgeräte-Branche vermehrt und exklusiv auf der IFA. Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Medien und Geräte in HD und 3D, der Megaboom der Tablet-PCs, Apps und Smartphones sowie die Vernetzung für zuhause und unterwegs mit permanentem Zugriff auf die Lieblingsmedien sind die Trendsetter der Consumer Electronics in diesem Jahr.

„Nach einem im Markt für Consumer Electronics eher verhalten verlaufenen ersten Halbjahr 2011 - ohne Großereignisse wie Olympia und Fußball WM - kommt der IFA eine besondere Bedeutung zu. Sie wird für eine steigende Nachfrage in den Märkten zum Start in die wichtigste Verkaufssaison sorgen. Für den Consumer Electronics-Markt 2011 rechnen wir mit einem Wachstum von vier Prozent auf ca. 27 Milliarden Euro“, betont Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsrat der gfu und Vizepräsident des ZVEI.

Auch in diesem Jahr werden wieder die wichtigsten CEOs der Branche die IFA für wegweisende Keynotes nutzen. Erster Sprecher der IFA International Keynotes ist Masaaki Osumi, President & CEO, Digital Products & Services Company der Toshiba Corporation.
Er referiert zum Thema: "Die nächste Herausforderung für Japan- Eine neue Symbiose 'zwischen digitalem Wohnen' & 'Energie'"

TV-Sender auf der IFA

Alle maßgeblichen TV-Sendergruppen sind mit ihren Newspools auf der IFA: ARD, n-tv, N24, ZDF und neu in diesem Jahr – das International Broadcast Center. Aus dem International Broadcast Center in Halle 6.2 planen Al-Jazeera-TV, CNBC/ NBC (US), Bloomberg TV (US), CNN, ORF, Servus TV, TVN 24 Polen, Shanghai Media Group (SMG) China, BFM Frankreich, YTN Science TV Süd-Korea, ENEX Luxemburg, EBU Schweiz, Reuters und AP, von der IFA zu berichten.

[email protected] und [email protected]

Bereits zum vierten Mal kooperiert die IFA erfolgreich mit der zeitgleichen Berliner Medienwoche, veranstaltet vom Medienboard Berlin Brandenburg. „Digital is now!“ ist das diesjährige Motto des Internationalen Medienkongresses am 5. und 6. September im ICC. Es geht um die Zukunftsfragen von Medienwirtschaft, Content- und Geräteindustrie. Eröffnungskeynoter sind Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner. Zu den hochkarätigen Referenten gehört auch WikiLeaks-Gründer Julian Assange, der live über eine Satellitenverbindung in den Kongress geschaltet wird. Bewährter Bestandteil ist an beiden Kongresstagen das Format [email protected], das die gfu in Kooperation mit dem ZVEI veranstaltet. Dieses Jahr steht die "Digitalisierung 2.0" im Mittelpunkt des Round Tables unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck.

Zahlreiche Experten-Podien, Screenings und internationale Keynotes des Medienkongresses bilden auch 2011 ein höchst attraktives Programm. Die Perspektiven von Medienpolitik, Filmpolitik, Content- und Geräteindustrie lassen sich mit einem Besuch der IFA, und damit mit den Innovationen der Consumer Electronics-Industrie, zeitlich wie inhaltlich bestens kombinieren.

[email protected] 2011

Die IFA 2011 präsentiert die inzwischen sechste Staffel des Panelformats [email protected] Ein Treffpunkt für traditionelle Fachhändler, Fachmärkte, Filialisten, Handelskonzerne, Handwerksbetriebe, Industrie und Medienvertreter aus dem Consumer Electronics-Bereich. Unter dem Motto “Wertschöpfung durch Digitalisierung“ steht die Analogabschaltung am 30. April 2012 mit ihren Chancen und Herausforderungen auf dem Programm. Das [email protected] ist eine gemeinsame Veranstaltung von BVT, ZVEH und ZVEI (Fachverband Consumer Electronics) mit Unterstützung der gfu und der Messe Berlin. Es findet am Sonntag, 4. September 2011 von 11 bis 13 Uhr in der IFA Red Lounge statt.
(8/11)

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