Mit einem Flächenwachstum auf rund 134.400 Quadratmeter (+11%) vermieteter Ausstellungsfläche ist die IFA 2010 zum 50. Jubiläum größer als je zuvor. Vom 3. bis 8. September präsentieren sich mehr als 1.423 Aussteller (+ 22%) unter dem Berliner Funkturm.
“Wir freuen uns, dass die 50. IFA so erfolgreich gestartet ist. Der erneute Flächenrekord bestätigt die weltweit herausragende Position der IFA. Sie ist als Ordermesse für beide Branchen der Treffpunkt Nummer eins zum Auftakt der wichtigsten Verkaufssaison”, erklärt Dr. Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH (gfu).
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: “Dieses Jahr haben wir allen Grund zum Feiern! Die IFA feiert 50. Jubiläum und ist nicht nur stabil, sondern sie wächst. Um alle Aussteller unterbringen zu können, mussten wir temporäre Hallen bauen und haben innerhalb der Hallen sämtliche Reserven genutzt.”
“Der Ausnahmeerfolg der IFA im Krisenjahr 2009 ist die Grundlage für unser starkes Wachstum in diesem Jahr. Wir haben mehr internationale Fachbesucher und Medienvertreter als jede andere internationale CE-Messe”, so Jens Heithecker, IFA-Direktor.
Der Markt für Consumer Electronics entwickelt sich weltweit positiv. Für die wichtigsten Länder erwarten die Marktforscher einen Zuwachs von rund vier Prozent. Global betrachtet wird für 2010 ein Wachstum von fünf Prozent auf rund 582 Milliarden Euro prognostiziert. Ebenfalls erfreulich wird sich der Markt in Deutschland entwickeln. Hier rechnet die Branche mit einem Wachstum, das den Markt erstmals in Richtung 25 Milliarden Euro ansteigen
lässt.
Die IFA wartet mit einer Vielzahl innovativer Produkte auf. Schwerpunktthemen der 50. IFA sind unter anderem: HDTV, 3D-TV, Heimvernetzung, TV-/Internet-Konvergenz und mobile Medien. Andere wichtige, marktübergreifende Trends sind Digital Lifestyle, das intelligente Haus und effiziente Energienutzung, die sowohl in den Ausstellungshallen als auch in verschiedenen Sonderschauen und Konferenzen Thema sein werden.
Bereits zum dritten Mal kooperiert die IFA 2010 mit der zeitgleichen Berliner Medienwoche, veranstaltet von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und vom Medienboard Berlin-Brandenburg.
Bestandteil der medienwoche@IFA ist das von der gfu und dem ZVEI veranstaltete Format medienpolitik@IFA am 6. und 7. September. Das Ergebnis der erfolgreichen Kooperation ist ein attraktives Kongressprogramm mit Konferenzen, Podien und Keynotes mit Perspektiven aus Medienpolitik, Content und Geräteindustrie.
Mit ARD, ZDF, n-tv, N24 und neu in diesem Jahr Super RTL und Sport1 sind wieder einige wichtige Sendergruppen mit ihren Ständen und Studios auf der IFA vertreten. Der Kölner Fernsehsender Super RTL verwandelt erstmalig eine komplette Messehalle in eine bunte Erlebniswelt für Kinder und Familien.
In der SPORT1 Sportsbar erwartet das IFA-Publikum das volle “Sportainment”-Programm. Hier werden täglich Live-Übertragungen aktueller Sportereignisse geboten. (09/10)(