Kanzlerin-Besuch beim Produzentenfest erwartet

Mitte Juni feiert die Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen am Berliner Spreeufer ihr fünftes Sommerfest. Zum Produzentenfest 2013 werden 1000 Gäste erwartet.

3
Kanzlerin-Besuch beim Produzentenfest erwartet

Neben Produzenten, Regisseuren, Schauspielern und Sendervertretern werden auch führende Entscheider aus Medien, Wirtschaft und Politik präsent sein, wie die Produzentenallianz ankündigt. Ganz besonders freuen wir uns auf Bundeskanzlerin Angela Merkel, die wir in diesem Jahr wieder als besonderen Gast begrüßen dürfen“, erklärt Alexander Thies, Vorsitzender des Produzentenallianz-Gesamtvorstands (Foto): „Dass die Regierungschefin zu uns kommt, ist für uns eine große Ehre. Es zeigt den hohen Stellenwert, den unsere Branche bei der Politik hat – und es zeigt auch, dass unser Plan aufgegangen ist, das Produzentenfest als entspanntes Miteinander der wichtigsten Akteure der deutschen Filmbranche mit den Protagonisten aus Politik, Verwaltung und Sendern zu etablieren.“

Die Allianz Deutscher Produzenten – Film [&] Fernsehen vertritt über 200 Produktionsunternehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Entertainment, TVFiktion, Werbung und Dokumentation. Zuletzt hatte der Interessenverband mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler e.V. (BFFS) den „Ergänzungstarifvertrag Erlösbeteiligung Kinofilm“ vereinbart, mit dem die Beteiligungsansprüche von Filmurhebern und ausübenden Künstlern bei Kinofilmen geregelt werden. Dieser Tarifvertrag ergänzt den bereits früher zwischen der Produzentenallianz und ver.di verhandelten Manteltarifvertrag und den Gagentarifvertrag. (6/13)