Neue Trends im TV-Business

Das TV-Business ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Alle Sender müssen ihre Programmstrategien neu justieren. Im neuen MEDIEN BULLETIN (MB 12/13_1/14) skizzieren ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling, ARD-Vorsitzender Lutz Marmor und ZDF-Programmchef Oliver Fuchs ihre Zukunftsvisionen. Außerdem: Filmtechnik-Guru Douglas Trumbull im Interview und ein Vorbericht zur Übertragung der Winterolympiade 2014.

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Neue Trends im TV-Business

Die Themen in MEDIEN BULLETIN 12/13_1/14 im Einzelnen:

Business

Experimentierfläche für Verjüngungskur: Wie interpretiert die ARD ihre Integrationsaufgaben? MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit dem NDR-Intendanten und ARD-Vorsitzenden Lutz Marmor.

Mehr Unterhaltung mit Haltung: Neue Impulse will Unterhaltungschef Oliver Fuchs dem ZDF-Programm verleihen. Gegenüber MEDIEN BULLETIN berichtet er von seiner Arbeit und seinen Plänen.

Kein Kumpeltyp: Thomas Ebeling hat als Vorstandsvorsitzender die ProSiebenSat.1 Media AG auf die Erfolgsspur gebracht. Was macht den Menschen Ebeling aus? Ein Porträt.

Ruhe nach dem Sturm: Die zunehmende Digitalisierung hat die Medienbranche fest im Griff und tangiert auch die Programmplanung der Sender. Ein Rück- und ein Ausblick zum Jahreswechsel.

Großes Qualitätsversprechen: Vor gut einem Jahr hat Disney den TV-Sender Das Vierte übernommen. Jetzt feiert Disney Channel seine Premiere im deutschen Free-TV.

Konsequent aus der Nische: Das Deutsche Anlegerfernsehen (DAF) baut aus. Die neue Frankfurter Niederlassung gewinnt an Bedeutung.

Produktion

Ein Experiment in Echtzeit: Douglas Trumbull, US-amerikanischer Filmemacher und Technik-Guru, verfolgt ein neues, ambitioniertes Science-Fiction-Projekt – in 3D, 4k und komplett virtuell.

Training und Wissensaustausch: Unterstützung bei 4k-Produktionen bietet Sony im neuen Digital Motion Picture Centre (DMPC) in den Pinewood Studios bei London. MEDIEN BULLETIN war zu Besuch.

Ein Labor der Moderne: Der 100 Jahre alten Archivschatz „Fantomas“ wird von Arte in einer neuen 4K-Digitalfassung präsentiert. Ein Bericht über die sehr aufwändige Filmrestaurierung.

Kollaboratives Arbeiten in Echtzeit: Mit dem DJINNI-Verfahren von Wonderlamp Industries soll die Produktion von Animationsfilmen stärker automatisiert und damit günstiger und schneller werden.

Bewährte Zusammenarbeit: Bei der Berichterstattung zu den Olympischen Winterspielen 2014 werden ARD und ZDF bei Personal und Technik wieder eng zusammen arbeiten. Mehr denn je spielte bei der Planung die Kosteneffizienz eine Rolle.

Distribution

IT-Hilfe für das Bauchgefühl der TV-Macher: Big Data ist auch in der Medienbranche ein wichtiger Trend. Zu den Vorreitern der intelligenten Informationsanalyse zählt IBM.

Event

Auf neuen Wegen: Neue Erlebniswelten und einen crossmedialen Brückenschlag soll das Regional-TV schaffen. Die erfolgreichsten Akteure zeichnet der Bremer Fernsehpreis 2013 aus.

Dialognotstand: Pseudo-Dokumentationen und seichte Serien – Fernsehen im Erzählnotstand? Eine kritische Analyse beim Mainzer MedienDisput Berlin. (11/13)

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