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Neuerungen für Breitbandkongress des FRK
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Neuerungen für Breitbandkongress des FRK

Der Breitbandkongresses des FRK am 5. und 6. Oktober 2015 erfährt eine Neuausrichtung. Erstmals wird auch ein Innovationspreis vergeben.

 „Zum 25sten Gründungsjubiläum des Fachverbands Rundfunk- und BreitbandKommunikation haben wir nicht nur den Kongressnamen geändert, sondern uns gemeinsam mit der Messe Leipzig, unserem neuen Partner, einige interessante Neuerungen einfallen lassen", wie der FRK-Vorsitzende, Heinz-Peter Labonte ankündigte.

Der Kongress und die Aussteller werden sich auf vier Themenschwerpunkte konzentrieren, die den raschen Wandel der Medienwelt reflektieren. Vier zentrale Foren sollen Antworten auf die derzeit aktuellen Fragen der Medien- und Breitbandwirtschaft erarbeiten:

Forum 1 – Infrastruktur: Königsweg Glasfaser sofort oder doch Übergangsphase mit Technologiemix?

Forum 2 – Endgeräte: Bleibt der Wohnzimmer-Fernseher der Mittelpunkt oder gewinnt Mobil-TV via Smartphone/Tablet?

Forum 3 – Finanzen und Recht: Private Finanzierungskonzepte für Banken und Versicherungen in Zeiten niedriger Sparzinsen – Alternative für Altersvorsorge oder Blockieren Gestattungsverträge und Urheberrecht den Breitbandausbau?

Forum 4 – Inhalte: Überlebt journalistische Qualität oder wird diese durch Amateure nivelliert? Bleibt der lineare TV-Konsum trotz interaktiver HbbTV-/SmartTV-/IP-TV-Angebote? Welche Rolle spielt Multiscreen-TV im Verbreitungsmix?

Neben diesen Themen schreibt der Breitbandkongress erstmals einen Innovationspreis für Aussteller aus. Dessen Gewinner wird von den Ausstellungsbesuchern während des Kongresstages am 6. Oktober gewählt und geehrt.
„Der Breitbandkongress passt sich mit seiner Neuausrichtung und diesen Innovationen dem „neuen und schnelleren" Medien- und Breitbandmarkt an. Wir wollen damit zugleich den Kreis der Aussteller und Fachbesucher erweitern und neue Zielgruppen, etwa aus der Finanzwelt, für das Thema Breitband gewinnen. Der Messeplatz Leipzig bietet das ideale Umfeld hierfür", betont der FRK-Vorsitzende Heinz-Peter Labonte.

Die Vermarktung des Kongresses und der Ausstellung hat die Messe Leipzig als Partner des FRK übernommen. Anfragen und Reservierungen können über die Website www.frk-breitbandkongress.de vorgenommen werden. (5/15)

 

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