Technik-Emmys für Broadcast-Innovationen

Am 6. Januar wurden im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die 62. Annual Technology & Engineering Emmy Awards vergeben. Die National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) zeichnet damit seit 1948 Entwicklungen und Innovationen in der Broadcast-Industrie aus.

6
Technik-Emmys für Broadcast-Innovationen

Mit den begehrten Preisen ausgezeichnet wurden folgende Unternehmen:
Avid Technology und Ikegami erhielten einen Emmy Award für die Entwickung und Realisierung bandloser Aufnahmetechnik. Die beiden Unternehmen haben seit Anfang der 90er Jahre an non-linearen Lösungen gearbeitet und mit dem Festplatten-basierte Editcam-System 1997 das weltweit erste bandlose Aufzeichnungssystem eingeführt.

Für die Entwicklung von The Belt Pack, eines verteilten Verstärker-Systems für Live-Produktionen wurden Stan Hubler, Dough Leighton, Bob Cohen, Charlie Butten, RTS Systems und das HME-Unternehmen Clearcom geehrt. HME und RTS erhielten zudem einen Emmy für die Entwicklung drahtloser Intercom-Technik.

Emmy Award für EVS
Sir Howard Stringer, Chairman und CEO der Sony Corporation
orig (16)
previous arrow
next arrow

Dolby Laboratories und Linear Acoustic wurden für die Entwicklung eines Audio-Metadaten-Prozesses zur Anpassung von Audio an den Digital-TV-Standard ATSC geehrt.

CableLabs erhielt einen Emmy für die Entwicklung von Standards zur Übertragung von TV-Programmen über Breitbandsysteme.

Auszeichnungen für HD-Superzeitlupen-Systeme zur Aufzeichnung und zur Wiedergabe von TV-Sport- und -Entertainment-Produktionen gingen an NAC Image Technology, EVS Broadcast, die AMETEK-Firma Vision Research, Grass Valley und Sony Corporation.

Sony wurde zudem zusammen mit Philips Electronics, Panasonic und TDK für die Entwicklung von Blue-Laser-Systemen für Abspielgeräte im Consumerbereich geehrt.

Und Sir Howard Stringer, Chairman und CEO der Sony Corporation, erhielt einen Award für sein Lebenswerk. (01/11)