Ultra-HD im Fokus der SMPTE-Jahrestagung

Hochauflösende Bewegtbilder (4K/UHDTV) waren das zentrale Thema bei der Jahrestagung der internationalen Vereinigung „Society of Motion Picture and Television Engineers“ (SMPTE) in White Plains, USA. Mehr als 2.000 Besucher von Ausstellung und Konferenz informierten sich über die Zukunft von Video und Audio im digitalen Zeitalter.

5
Ultra-HD im Fokus der SMPTE-Jahrestagung

Vertreter der gesamten Wertschöpfungskette – von Filmstudios bis Software-Entwicklern und OTT-Anbietern – versammelten sich vor wenigen Tagen in White Plains zur Jahrestagung des renommierten Profiverbandes SMPTE. Barbara Lange, Executive Director der Organisation, betonte die zentrale Rolle des Medienerlebnisses, das für die Konsumenten noch weiter verbessert werden müsse. Vor allem das hochauflösende Bewegtbildformat 4K/UHDTV prägte die dreitägige Veranstaltung. Beim Symposium der SMPTE 2013 unter dem Titel „Next-Generation Imaging Formats: More, Faster, and Better Pixels“ wurden etwa Lösungen für höhere Bildwiederholungsraten, Schutzsysteme für die Videoüberpegel ungültiger Farben und die erweiterte Dynamik bei den Auflösungen 4K (UHD-1) und 8K (UHD-2) vorgestellt und diskutiert.

Die besondere Bedeutung von Innovationen für die Entertainment-Industrie hob Thomas Gewecke in seiner Eröffnungsrede zur Konferenz hervor. Der Chief Digital Officer und Executive Vice President for Strategy and Business Development bei Warner Bros. Entertainment verwies zudem auf die Chancen für die Unterhaltungsbranche im digitalen Zeitalter. In einer Reihe von Vorführungen stellten weltweit führende Unternehmen wie Canon oder Cisco ihre aktuellen Lösungen vor. ARRI-Entwickler Johannes Steurer präsentierte eine Kombination aus RGB+Z- und TOF-Kamera (time of flight, TOF), die eine Aufzeichnung von RGB-Bildern in Verbindung mit Tiefeninformationen auf der Z-Achse ermöglicht.
Mit der Progress Medal der SMPTE wurde Keiichi Kubota, Executive Director General Of Engineering beim japanischen Rundfunkveranstalter NHK ausgezeichnet. (11/13)

Relevante Unternehmen