Cookie Consent by TermsFeed
      event-news
      mebucom
                
Web-TV-Angebot wächst
News: Events

Web-TV-Angebot wächst

Im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat Goldmedia auch in diesem Jahr die Studie "Web-TV-Monitor" erstellt. Zu den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2011 werden die Ergebnisse vorgestellt. Die Zahl der Web-TV-Angebote in Deutschland hat sich von 1.275 in 2010 um 11 Prozent auf über 1.400 Angebote in 2011 erhöht.

Parallel zeichnen sich deutliche Umbrüche beim Zugriff auf die Web-TV-Angebote ab: Mobile Abrufe machten 2010 nur 3 Prozent der Abrufe der an der Erhebung teilnehmenden Web-TV-Anbieter aus. Bis 2013 erwarten diese Anbieter 25 Prozent ihrer Abrufe über mobile Endgeräte. In Zukunft werden nach Einschätzung der Anbieter verstärkt auch Social Media die Abrufe von Videoinhalten fördern: Wurden 2010 noch rund 5 Prozent der Abrufe über Social Media generiert, werden bis 2013 über 13 Prozent erwartet.

Alle Ergebnisse des diesjährigen Web-TV-Monitors werden am 19. Oktober in der Veranstaltung "Lost im WWW?" von Prof. Dr. Klaus Goldhammer von Goldmedia präsentiert. Außerdem diskutieren hiert Zattoo-COO Dr. Niklas Brambring, der Geschäftsführer von ZDF Enterprises, Dr. Alexander Coridaß, Dr. Marcus Dimpfel von RTL, Tape.tv-CEO Conrad Fritzsch und Jens Redmer von Google über die Zukunft von Web-TV. (10/11)

Zurück


Relevante Unternehmen