Goldene Palme für Ceylans „Winter Sleep“

Die Goldene Palme für den besten Film bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspiele in Cannes ging an den türkischen Film „Winter Sleep“ (Originaltitel: „Kis Uykusu“) von Regisseur Nuri Bilge Ceylan. Kameramann Gökhan Tiryaki fing die besondere Atmosphäre der Geschichte und anatolischen Landschaft mit einer Sony CineAlta F65 ein.

1
Goldene Palme für Ceylans „Winter Sleep“

Das dreistündige Drama erzählt ein mitreißendes Märchen über eine Familie, die in den verschneiten Bergen von Kappadokien (Türkei) ein Hotel führt.

Majestätisch fotografierte Bildkompositionen und lange Einstellungen – Ceylans filmische Handschrift kommt auch bei diesem Film wieder voll zum Tragen. Weniger die vordergründige Handlung, als vielmehr die ästhetische Bildsprache spielt in den Werken des international bekannten Regisseurs die Hauptrolle. Das machte die sorgfältige Auswahl der Kamera auch bei „Winter Sleep“ besonders wichtig. Für den preisgekrönten Film fiel Ceylans Entscheidung auf die CineAlta F65 von Sony.

„Vor dem Dreh haben wir alle in Frage kommenden Kameras miteinander verglichen. Die Bilder der F65 stachen sofort aus allen anderen heraus – die Entscheidung ist mir dann leicht gefallen. Die F65 ist die erste Kamera, die 35 mm in den Schatten stellen kann“, sagt Ceylan.

Zu den Eigenschaften der Kamera fügt der regelmäßig in Cannes vertretene Filmemacher hinzu: „Die Auflösung, die natürlichen Farben und vor allem die Hauttöne gefallen mir ausgesprochen gut. Ich wusste, 4K verschafft mir mehr Freiheiten: Bei einer so hohen Qualität kann ich das Bild bei Bedarf später zuschneiden. Für Filmemacher ist diese Möglichkeit meiner Meinung nach sehr wichtig. Die F65 ist die beste 4K-Kamera, die derzeit auf dem Markt ist.“
Der Film „Winterschlaf“ ist seit Mai 2014 weltweit in den Kinos.

Nuri Bilge Ceylan hatte bereitsauf den Filmfestspielen 2008 in Cannes mit seinem Film “Three Monkeys” den Preis für die beste Regiearbeit gewonnen. Auch da hieß sein Kameramann Gökhan Tiryaki. Gedreht wurde „Three Monkeys“ mit einer Sony F900 Kamera. (5/14)


Relevante Unternehmen