Deutscher Zukunftspreis 2012 im ZDF

Das ZDF überträgt diese Woche am 28. November 2012, 22.15 Uhr, die Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2012 aus dem Berliner Tempodrom. Der mit 250 000 Euro dotierte Deutsche Zukunftspreis ist der Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation.

5
Deutscher Zukunftspreis 2012 im ZDF

Nominiert sind in diesem Jahr vier Teams mit ihren innovativen Forschungsergebnissen: darunter auch ein Team des Fraunhofer Instituts für die Erfindung des Videocodierungsverfahren H.264/AVC zur Ressourceschonenenden Datenkomprimierung von Bewegtbildern. Mit dieser Innovation aus der Medienwelt konkurrieren ein Verfahren, das die dreidimensionale Abbildung der Erde aus dem All ermöglicht und damit neue Anwendungen für Planung und Umweltbeobachtung bietet; ein neues, besonders sicheres Konzept der Codierung von Chipkarten und schließlich eine entscheidende Verbesserung von Hörgeräten, die eine besseren Differenzierung und Zuordnung von akustischen Signalen im Raum ermöglicht.

Der Deutsche Zukunftspreis wird seit 1997 für zukunftsweisende Ideen vergeben, die zur Marktreife entwickelt werden. Das ZDF ist von Beginn an als Medienpartner dabei. Die vier nominierten Kandidaten werden in ausführlichen Filmbeiträgen und Interviews vorgestellt. Bundespräsident Joachim Gauck überreicht erstmals in seiner Amtszeit den Preis. Durch das Programm führt ZDF-Journalistin Maybrit Illner. (11/12)

Foto: Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand (Sprecher), Dr.-Ing. Detlev Marpe, Dr.-Ing. Heiko Schwarz vom Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik – Heinrich Hertz Institut HHI, Berlin Technische Universität, Berlin. Foto: Deutscher Zukunftspreis