Zuschauerrekord für “Rock am Ring”-Livesendung

Mehr als drei Millionen Musikfans haben am Wochenende die EinsPlus-Live-Übertragungen von "Rock am Ring" im Fernsehen und als Live-Stream eingeschaltet. Allein die täglich über neunstündige Live-Festivalberichterstattung in EinsPlus wurde von insgesamt 1,63 Millionen Menschen eingeschaltet. Das sind über 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

10
Zuschauerrekord für

Zusätzlich erreichte der von EinsPlus abgeleitete Live-Stream über SWR3.de und DASDING.de rund 1,4 Millionen Menschen. Rekordwerte erzielten auch die begleitenden Internet-Specials auf SWR3.de und DASDING.de: Mehr als 8,5 Millionen Mal wurden die Seiten für aktuelle Festivalinformationen, Videobeiträge und Fotogalerien angeklickt. Damit wurden die Abrufe im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

“Die Resonanz auf unsere multimediale Live-Berichterstattung ist überwältigend”, erklärte SWR-Projektleiter Thomas Jung bei der Abschluss-Pressekonferenz. “Im Vergleich zum Vorjahr haben unsere Nutzerzahlen erheblich zugelegt. Damit haben wir Deutschlands größtes Rockfestival zu einem der größten Musik-Multimedia-Ereignisse in Deutschland gemacht!”

Festivalchef Marek Lieberberg ergänzte: “Das war fantastisch, was der SWR hier geleistet hat. In 26 Jahren ‘Rock am Ring’ hatten wir noch nie einen so umfassenden medialen Aufschlag. Noch nie konnten wir so viele Musikfans erreichen. Dafür sind wir sehr dankbar.”

Auch nach den drei Festivaltagen geht “Rock am Ring” beim SWR weiter: Am 10. Juni steht um 19.30 Uhr in EinsPlus die “Lautstark Aftershow” auf dem Programm. Am 10. Juni ab 0.45 Uhr und am 11. Juni ab 23.35 Uhr zeigt das SWR Fernsehen in zwei dreistündigen XXL-Fassungen die besten Konzerte. Am 17. und 24. Juni folgen um 0.30 Uhr zwei je 45-minütige “SWR3 latenight extra” mit den Highlights von”Rock am Ring 2011″. DASDING.tv sendet Festival-Specials am 10. Juni um 3.45 Uhr und am 17. Juni um 1.15 Uhr sowie am 11. und 18. Juni um 10.45 Uhr im SWR Fernsehen und am 14. und 21. Juni um 23.15 Uhr in EinsPlus.

Erstmals hat der SWR in diesem Jahr als exklusiver Medienpartner live und multimedial von “Rock am Ring” berichtet. Insgesamt hat der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus vom 3. bis 5. Juni rund 28 Stunden Live-Festivalberichterstattung gesendet. SWR3.de und DASDING.de haben das Fernsehsignal gestreamt und zusätzlich zahlreiche Beiträge und Bilder ins Netz gestellt. SWR3 und DASDING haben in ihren Radioprogrammen umfangreich berichtet. Außerdem hat “SWR3-Rock-am-Ring-Radio” auf einer Sonderfrequenz rund um den Nürburgring für die über 84.000 Festivalbesucher vor Ort mehr als 60 Stunden Live-Festivalradio produziert. (6/11)

Foto: SWR