Der digitale Wandel hat zu einer ungeahnten Diversifizierung der Medienangebote geführt. Viele Unternehmen positionieren sich in diesem Kontext neu und traditionelle Geschäftsmodelle werden hinterfragt. Die neuen Möglichkeiten, Angebote auf unterschiedlichen Übertragungswegen fast beliebig zu kombinieren und auch Inhalte auf völlig neuartige Weise zu gestalten, haben viele Akteure genutzt, um ihr Kerngeschäft mit neuen Produkten und Dienstleistungen in benachbarte Segmente zu erweitern. So verantworten beispielsweise Produktionsfirmen eigene YouTube Channel, Printhäuser entwickeln digitale Bewegtbildangebote und Fernsehsender werden zu Internetunternehmen.
Unter dem Motto „everybody – everything – The new formula for media success?” diskutieren internationale Experten und Strategen im Rahmen des fünften newTV Kongresses am 3. April 2014 in Hamburg die Auswirkungen dieser Entwicklung auf den Bewegtbildsektor. Die Referenten werfen einen Blick auf die Zukunft der Branche und widmen sich auf drei Themenfeldern der Transformation der Wertschöpfungsketten von TV-Sendern, Inhalteproduzenten und Distributoren auf.
Die Keynote wird Richard Cusick, General Manager von Tribune Media Services (TMS), halten. Der US-Verlag, Herausgeber der Publikationen Chicago Tribune und Los Angeles Times, wurde in den letzten Jahrzehnten konsequent von einem reinen Printverlag zu einem Bewegtbild-Multimedia-Anbieter umgebaut.Gleiches plant auch der Vorsitzende der Springer AG Matthias Döpfner, der ins Digitalgeschäft investiert. Es wird auch ein Referent von Springer erwartet sowie weitere Sprecher wie Eiko Wachholz von Casei Media, – Thomas Kowollik, Marketing Director von Microsoft / Xbox, Frank Beckmann, Programmdirektor des NDR, Arnd Benninghoff, verantwortlich bei ProsiebenSat.1 für die Digital-Geschäfte, Kai Henniges, Mitbegründer und Vorstand bei Viewster und Stefan Piëch von Your Family. In einer abschließenden Paneldiskussion macht die junge Generation des deutschen newTV den Reality Check und diskutiert – vor dem Hintergrund der Ergebnisse des Kongresses – die Alltagstauglichkeit innovativer Formate.
Organisiert wird der halbtägige Kongress von der newTV Focus Group unter dem Dach der neuen Standortinitiative für die Medien- und Digitalwirtschaft nextMedia.Hamburg in Kooperation mit dem Bitkom e.V. Er beginnt am 3. April 2014 um 13.00 Uhr im Oberhafenkontor und klingt ab 18.30 Uhr mit einem exklusiven Get-Together aus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Alle wichtigen Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.newtv-kongress.de. (3/14)