> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://mebucom.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# DHD XS3 Core Audio-Prozessor mit IBC Premiere
- URL: https://mebucom.de/events/dhd-xs3-core-audio-prozessor-mit-ibc-premiere/
- Published: 2023-07-28T09:45:12.000Z
- Updated: 2023-07-28T09:54:43.000Z
- Description: DHD audio stellt auf der IBC 2023 einen neuen, kompakten Audioprozessor vor. Der XS3 soll die Basis für die Wiedereinführung kompletter Mischpultpakete bilden.
- Author: Niklas Eckstein
- Tags: Events, IBC 2023, Medientechnologie, DHD audio, #wp, #wp-post, #ev-ibc-2023, #Import 2026-06-22 21:22

DHD audio hat eine neue Ergänzung zu seiner modularen Reihe von Audio-Studio-Equipment und -Systemen angekündigt. Der XS3 Audioprozessor unterstützt bis zu 20 Stereofader auf DHD Audio Mischpulten.

Die Cores sind das Herzstück eines jeden DHD-Systems. Sie verarbeiten alle Audiosignale und verbinden die Bedienelemente. Sie übernehmen auch das Input/Output-Routing und die Anbindung an die Außenwelt. IP-Audio-Feeds sowie die IP-verbundene Remote-Steuerung von Geräten können eng integriert werden. Automatisierte Arbeitsabläufe und Produktvirtualisierung werden ebenfalls unterstützt.

Der XS3 bildet die Basis für die Wiedereinführung von kompletten Mischpult-Bundles, die sich in den vergangenen Jahren bei DHD-Kunden großer Beliebtheit erfreut haben. Diese werden für die Modelle SX2, DX2 und TX2 eingeführt und voraussichtlich ab Ende Q4 2023 ausgeliefert.

Das XS3 nimmt 1 HE im Rack ein und soll sich schnell und einfach konfigurieren lassen. Ein integrierter Setup-Assistent ermöglicht es dem Administrator, zwischen Standardeinstellungen mit einer Auswahl an zuweisbaren Tastenfunktionen und Display-Layouts zu wählen. Erweiterte Einstellungen können mit der Konfigurationssoftware DHD Toolbox vorgenommen werden, die über eine optionale Lizenz aktiviert werden kann.

## Funktionsumfang des XS3

- 11 vordefinierte Busse, darunter zwei PGM, zwei Auxiliary, sechs CF (N-1) und ein PFL.
- Ein IPx-Steckplatz für eine Dante- oder AES67-Schnittstelle.
- Acht APC-Anschlüsse für Bedienfelder und I/O-Module.
- Eine 16 x 16 USB-Audio-Schnittstelle.
- Ein MADI SFP-Anschluss.
- Dante 4 x 4 Kanäle auf separatem Netzwerk-Port.
- Eine 16 x 16 AES67 Schnittstelle kann über eine optionale Lizenz aktiviert werden.
- Haupt- und redundante Netzteileingänge.

Jedes Bundle wird komplett mit Netzteil und Verkabelung geliefert.

*Der XS3 wird auf der IBC 2023 in Amsterdam (15.-18\. September) als Teil eines Komplettsystems auf dem DHD-Stand 8.B73 vorgestellt.*

---

[Hier gibt es weitere **IBC News** \- Hier gibt es weitere **IBC News** \- Hier gibt es weitere **IBC News** \- Hier gibt es weitere **IBC News** ](https://mebucom.de/category/events/ibc-2023/)

---