> ## Content Index
> Fetch the complete content index at: https://mebucom.de/llms.txt
> Use this file to discover other available public pages before exploring further.

# Eyes & Ears Awards 2026 ehren Marcel Barsotti
- URL: https://mebucom.de/events/eyes-ears-awards-2026-ehren-marcel-barsotti/
- Published: 2026-09-24T11:00:16.000Z
- Updated: 2026-09-24T11:00:20.000Z
- Description: Die 28. Internationalen Eyes & Ears Awards werden am 20. Oktober in München verliehen. Zum 30-jährigen Bestehen des Verbands erhält Filmkomponist und KI-Filmemacher Marcel Barsotti den Inspiration Award.
- Author: Isabel Gauger
- Tags: Events, Eyes [&] Ears Awards, #wp, #wp-post, #Import 2026-09-30 15:23

Am 20\. Oktober gehen die Internationalen Eyes & Ears Awards in München in ihre 28\. Ausgabe. Eyes & Ears of Europe verbindet die Preisverleihung in der ASTOR Film Lounge im ARRI diesmal mit dem 30-jährigen Bestehen des Verbands. Den Inspiration Award erhält Marcel Barsotti, der den Abend zudem mit einer Keynote eröffnen wird.

Mit der Auszeichnung würdigt Eyes & Ears of Europe Barsottis Arbeit als Filmkomponist sowie seine Aktivitäten im KI-gestützten Filmemachen. Zu seinen bekannten Filmmusiken gehören „Das Wunder von Bern“, „Die Päpstin“ und „Deutschland. Ein Sommermärchen“. In den vergangenen Jahren verlagerte Barsotti einen Teil seiner Arbeit auf KI-basierte Filmproduktionen; 2025 gründete er dafür die Produktionsfirma [BAI Pictures](https://baipictures.com/?ref=mebucom.de).

Bei seinen KI-Filmprojekten übernimmt Barsotti nach Angaben des Verbands mehrere Gewerke selbst – von Regie, Drehbuch und Produktion über Schnitt und Sounddesign bis zur Filmmusik und Mischung. Eyes & Ears of Europe nennt für diese Arbeiten bislang 90 internationale Auszeichnungen.

## „The Human Touch“ als Leitmotiv

Der Inspiration Award knüpft an das diesjährige Motto „The Human Touch – Create & innovate, as only you can do“ an. Der Vorstand von Eyes & Ears of Europe beschreibt Barsottis Ansatz so: „Die Technologie stellt die Pinsel und Farben bereit, doch die Seele des Werks bleibt unersetzbar menschlich.“

Durch die Preisverleihung führt Cornelius Strittmatter. Der Moderator, Reporter und Social-Media-Host war unter anderem bei RTLs „Let’s Dance“ im Einsatz und moderiert seit Jahren Veranstaltungen sowie Produktionen im Entertainment- und TV-Umfeld.

![Moderator Cornelius Strittmatter](https://mebucom.de/content/images/wordpress/2026/09/Cornelius-Strittmatter.jpg)

Moderator Cornelius Strittmatter ©Privat

Neben dem Sonderpreis stehen die regulären Wettbewerbe auf dem Programm. Prämiert werden Arbeiten aus Design, Audio, Digital, Promotion, Craft und Cross-Media mit Bronze, Silber und Gold; hinzu kommen Spezialpreise von Eyes & Ears of Europe. Auch die New Talents werden wieder ausgezeichnet. Die Shortlist mit den nominierten Arbeiten ist bereits veröffentlicht.

Eyes & Ears Präsident Zeljko Karajica verweist dabei auf den Kostendruck in der Kreativbranche: „Es braucht nicht zwangsläufig riesige Budgets, um schöne Ideen kreativ umzusetzen.“ Gerade mit knapperen Mitteln entstünden weiterhin außergewöhnliche Arbeiten und Projekte, so Karajica.

Nach der Award-Show ist anlässlich des 30-jährigen Verbandsjubiläums ein Get Together geplant. [Tickets für den Abend sind bereits erhältlich](https://eveeno.com/278036729?ref=mebucom.de).