Unter dem Motto „Media Rules!“ ging es am 6. und 7. Mai um den Austausch zwischen etablierten und neuen Medien, Big Playern und Start-Ups, offline und online. Entscheider der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender diskutierten mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft, Bloggern und Medienaktivisten. Zusammenfassungen und Videos der einzelnen Sessions gibt es unter www.mediaconventionberlin.com
Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger zog ein positives Fazit: “Neuer Ort, neuer Termin, neuer Partner, neues Umfeld: Die erste Media Convention Berlin war auch ein Experiment – das aufgegangen ist. Wir sind für den ersten Anlauf sehr zufrieden. Der Grundgedanke, die Kombination mit re:publica, hat funktioniert. Jetzt geht es für 2015 um Einzelheiten und Details.“
Die Media Convention Berlin wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg veranstaltet und fand im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg sowie in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und der re:publica erstmals während der Berlin Web Week statt. In den vergangenen Jahren war der Medienkongress des Medienboard Teil der Medienwoche bei der Internationalen Funkausstellung. (5/14)