Finalisten der IBC 2024 Innovation Awards stehen fest

Am 15. September werden auf der IBC 2024 die Innovation Awards verliehen. In fünf Kategorien werden die Fortschritte der Branche ausgezeichnet. Jetzt stehen die Finalisten fest.

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Haupteingang IBC 2023 in Amsterdam
Die diesjährigen Awards vereinen die IBC-Innovations- und Social-Impact-Awards unter einem Dach.

Die Finalisten der IBC2024 Innovation Awards stehen fest. Die Verleihung findet im Rahmen der IBC2024 im RAI Amsterdam vom 13. bis 16. September statt. Die IBC Innovation Awards würdigen und zeichnen kollaborative Initiativen aus, die zu wegweisenden Lösungen für die Herausforderungen der Medien-, Unterhaltungs- und Technologiebranche führen. Die diesjährigen Awards vereinen die IBC-Innovations- und Social-Impact-Awards unter einem Dach, um eine einheitliche Feier für die Fortschritte der Branche zu schaffen. Dabei werden fünf Kategorien bewertet: Content Creation, Content Distribution, Content Everywhere, Social Impact und Environment & Sustainability.

Im Jahr der Olympischen Sommerspiele und der UEFA-Fußball-Europameisterschaft spiegeln die diesjährigen Finalisten die Kraft des Sports als Innovationsmotor wider. In vier der fünf Kategorien wurde mindestens ein Beitrag aus diesem Bereich in die engere Wahl gezogen.

“Die diesjährigen Einreichungen haben erneut die globale Reichweite und Attraktivität der IBC-Innovationspreise bestätigt. Es wurden Projekte von höchster Qualität aus sechs Kontinenten eingereicht”, so Fergal Ringrose, Vorsitzender der Jury der IBC-Innovationspreise 2024. “Die sich ständig weiterentwickelnden Distributionsmethoden und Konsumgewohnheiten des Publikums verlangen von den Produzenten von Inhalten rund um den Globus dynamische Innovationen, um im modernen Ökosystem der Medien- und Unterhaltungstechnologie relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich möchte unserer Jury für ihren Einsatz und ihre Flexibilität danken.”

Die Preisverleihung 2024 findet am Sonntag, den 15. September um 18.00 Uhr MEZ im Auditoriumskomplex der RAI statt. Die Moderation übernimmt die TV-Persönlichkeit Sasha Qadri.

Zu den diesjährigen Finalisten in der Kategorie “Content Creation” gehören:

  • Die National Football League (USA), ESPN, Disney/Pixar und Beyond Sports für die erste vollständig animierte NFL-Alternativübertragung in Echtzeit, die im Toy-Story-Universum spielt.
  • Olympic Broadcasting Services und seine Partner für die Produktion von Live-Übertragungen mit mehr als 200 Smartphones, die Videos für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 in Paris lieferten, und ein 5G-Seefunknetz für die Segelwettbewerbe in Marseille.
  • Aspire für die Zusammenarbeit mit Vislink und FocalPoint VR bei der Entwicklung einer drahtlosen Virtual-Reality-Lösung über RF für die erste Saison der Abu Dhabi Autonomous Racing League (A2RL) von Aspire.

Die Finalisten im Bereich Content Distribution sind:

  • Claro für die Entwicklung eines neuen Konzepts für Pay-TV in Brasilien, das Streaming-Kanäle und Anwendungen integriert und den Verbrauchern ein umfassendes Pay-TV-Angebot bietet.
  • NBCUniversal Operations and Technology für ein innovatives Projekt zur Bereitstellung seiner Fernsehkanäle für Verbraucher weltweit.
  • Die National Hockey League (Kanada und USA) in Partnerschaft mit Verizon, AWS, Zixi, Vizrt und Evertz für die Entwicklung eines 5G- und Edge-Computing-Frameworks für die Zusammenstellung, Steuerung und Bereitstellung von Live-Übertragungen.

Die Content Everywhere Finalisten sind:

  • LaLiga für die Zusammenarbeit mit Play Anywhere und Ease Live, um echte Fan-Interaktivität für sich und seine weltweiten Broadcast- und Streaming-Partner zu ermöglichen.
  • Red Bull Media House für die Kombination von Echtzeit-GPS-Tracking, Datenmanagement und fortschrittlicher Visualisierung zur Verbesserung des Zuschauererlebnisses bei Live-Übertragungen, Web-Widgets und der mobilen AR-Anwendung.
  • Franceinfo (France Télévisions) für die Zusammenarbeit mit PimpMyCompany, um Text-, Audio-, Video- und Fotonachrichten von verschiedenen Plattformen zusammenzuführen und live auf Sendung zu bringen.

Die Finalisten für Social Impact sind:

  • Disney Star, Star Sports für die Zusammenarbeit mit India Signing Hands bei der Übertragung des Cricketspiels für fast 67 Millionen hörgeschädigte und 34 Millionen sehbehinderte Fans im Rahmen der IPL 2024.
  • CultureQ für eine neue Technologieplattform, die vom indigenen Technologieunternehmen Kiwa Digital entwickelt wurde und es indigenen Völkern in der ganzen Welt ermöglicht, ihre Sprache und Kultur in großem Maßstab wiederzubeleben und gleichzeitig ihre Eigenständigkeit zu wahren.
  • Sesame Workshop für seinen Watch Play Learn Distribution Hub, der es Regierungsbehörden und Hilfsorganisationen ermöglicht, Videos für Kinder in Krisensituationen anzufordern und anzusehen.

Die Finalisten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit sind:

  • France Télévisions für die Reduzierung der CO2-Emissionen um 300 Tonnen durch eine 100% Glas-zu-Glas-Cloud-Produktion und ein privates 5G-Netzwerk.
  • GreeningofStreaming für die Auseinandersetzung mit den wachsenden Bedenken der Branche hinsichtlich der Energieauswirkungen des Streaming-Sektors, mit internationaler Reichweite und über 30 Mitgliedsorganisationen.
  • Anton/Bauer für Salt-E Dog, das die Kraft der Natriumchemie nutzt, um nachhaltige Fernsehproduktionsprozesse zu ermöglichen.