Riedel startet Audio-Processing-Suite

Riedel präsentiert zur IBC 2024 mit SAME (Smart Audio & Mixing Engine) eine innovative Software-Suite für Audio-Processing. Ihre Möglichkeiten für die Workflow-Automatisierung werden nach Angaben des Unternehmens die Broadcast-Audio-Landschaft revolutionieren.

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Riedel Communications startet zur IBC 2024 die Smart Audio & Mixing Engine
Riedel Communications startet zur IBC 2024 die Smart Audio & Mixing Engine "SAME" ©Riedel

Riedel Communications verstärkt das Engagement im Audio-Bereich und hat jetzt zur IBC 2024 mit SAME eine innovative Audio-Processing- Suite an den Start gebracht. Sie basiert auf neuster Commercial-Off-The-Shelf (COTS) Server-Cluster-Technologie, um beispiellos skalierbare Processing-Funktionen zu ermöglichen. Mit einem umfangreichen Set von über 30 professionellen Audio-Processing-Tools und Mischern – von Automatic Leveling und Dynamic Equalization bis hin zu 5.1 Upmixing, Loudness Meter oder Signal Analyzer – eignet sich die Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen wie Voice-Over, Automated Mixing, Audio-Monitoring oder In-Line- Process-Insertion. In Kombination mit den Universal Inputs von Riedels neuen Network Stream Adaptern (NSA) genießen Anwender nach Angaben des Unternehmens einen vollautomatisierten Signalfluss vom Mikrofon zum Ohr.

„SAME wird der Audioindustrie völlig neue Workflow-Dimensionen eröffnen“, so Roger Heiniger, Senior Product Manager bei Riedel Communications. „Mit seinen leistungsstarken Automatisierungsabläufen und intelligenten Processing-Tools wie Fingerprint-basierter dynamischer Equalizer und automatischem Loudness-basiertem Leveling können sich Audio-Profis auf Inhalte und ihre Kreativität konzentrieren, statt sich an technischen Details aufzuhalten. Wir sind gespannt, wie SAME Produktionen aller Größenordnungen bereichern wird.“

Der einzigartige SAME Audio Pilot, so Riedel in Amsterdam, stellt sicher, dass Toningenieure immer den Überblick über alle laufenden Produktionen behalten, und bietet einen Gesamtüberblick über standortübergreifende Produktionen für zentrales Monitoring und Management. Zudem verfügt der Audio-Pilot über ein prozess- und mischpultunabhängiges Audio-Monitoring-System mit vollautomatischer Umschaltung der Abhörpfade. So können Benutzer jeden laufenden Prozess sofort im gesamten System auswählen und ohne manuelles Signal-Routing abhören.

Die brandneue Management-Plattform Riedel STAGE vereinfacht das Zusammenstellen und Anpassen von Geräten, Rollen und Personal – ohne dass Protokoll- oder IP-Kenntnisse erforderlich sind. Das reduziert Einrichtungs- und Schulungszeiten wesentlich. Das browserbasierte Tool bietet außerdem eine erweiterte Benutzerrechteverwaltung mit Integration in Unternehmensverzeichnisse und Identitätsanbieter von Drittanbietern (LDAP/AD, SAML usw.). Da Processing und I/O-Routing nicht an einen physischen Standort gebunden sind, erlaubt SAME einen schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeits- und Produktionsbereichen und vermeidet Zugangsprobleme und Engpässe bei den Processing-Ressourcen, wie sie bei herkömmlichen monolithischen Lösungen auftreten.

„SAME wurde von Audio-Experten für Audio-Experten als leistungsstarkes, flexibles Toolkit entwickelt, das eine Vielzahl von Live-Produktionsanforderungen erfüllt“, so Jake Dodson, Executive Director Product Management bei Riedel Communications. „Zusammen mit unserer neuen Konfigurations-, Management- und Betriebsplattform STAGE läutet SAME eine neue Ära serverbasierter Lösungen ein und adressiert den wachsenden Marktbedarf an flexiblen Bereitstellungsmodellen.“

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