Cookie Consent by TermsFeed
      job_karriere-news
      mebucom
                
Anika Giese wird neue MDR-Kommunikationschefin
Anika Giese

Anika Giese wird neue MDR-Kommunikationschefin

Anika Giese (40) übernimmt zum 1. August 2022 als neue Unternehmenssprecherin die Leitung der Hauptabteilung Kommunikation des Mitteldeutschen Rundfunks. Sie folgt auf Julia Krittian, die ab August als medienübergreifende Chefredakteurin die vernetzten Informationsangebote des MDR steuern wird.

Gieses verantwortet als Unternehmenssprecherin künftig die Bereiche Presse und Information, Marketing, interne Kommunikation, der Publikumsservice sowie die Social-Media-Kanäle der MDR-Kommunikation.

Die aus Cottbus stammende Journalistin (Programm-Volontariat beim NDR) und Diplom-Medienwissenschaftlerin (Studium an der TU Ilmenau und an der PUCP Lima) ist seit 2008 ist sie in der Medienbranche in verschiedenen verantwortlichen Positionen tätig. Als leitende Redakteurin Bewegtbild bei Axel Springer war sie für Video-Innovationen im Newsroom zuständig sowie für die Geschäftsfeldentwicklung für Video und für VR/AR für den Springer-Vorstand.

Zuvor realisierte Anika Giese als Autorin und Regisseurin beim NDR im Programmbereich Dokumentation und Reportage vor allem investigative Filme – auch für Das Erste. In London entwickelte sie Formate für die BBC; außerdem war sie als Producerin für CNN in Atlanta und als Head of Video für Axel Springer im Silicon Valley und in New York tätig. Für ihre TV- und Online-Produktionen erhielt sie mehrere Auszeichnungen (u.a. RIAS Medienpreis und Axel Springer Journalistenpreis).

Karola Wille, MDR-Intendantin: „Anika Giese vereint einen öffentlich-rechtlichen Werdegang mit langjährigen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Journalismus, Innovation und Organisationsentwicklung. Als strategischer Kopf gestaltete sie zuletzt umsetzungsstark Transformationsprozesse innerhalb des Axel Springer Verlags durch kluge Kommunikation und wertschätzende Unternehmenskultur. Angesichts der gewaltigen Umbrüche durch die Digitalisierung und einer Medienwelt im permanenten Wandel sind dies Schlüsselqualifikationen für eine moderne Unternehmenskommunikation.“

 

Zurück


Ähnliche Artikel