Bergengruen wird alleiniger Geschäftsführer der MFG

Der noch amtierende Vorsitzende der Studio Hamburg-Geschäftsführung Carl Bergengruen wird ab dem 1. Januar 2014 alleiniger Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH, das heißt neben der Filmförderung auch noch den Bereich Medienentwicklung leiten.

4
Bergengruen wird alleiniger Geschäftsführer der MFG

Neben dem altersbedingten Ausscheiden von Gabriele Röthemeyer, die den Bereich Filmförderung seit 1995 leitete, beendet auch der langjährige Geschäftsführer des Bereiches Medienentwicklung, Klaus Haasis, zum 31. Dezember 2013 seine Tätigkeit bei der MFG. Dass beide Geschäftsbereiche künftig von Carl Bergengruen verantwortet werden, hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft in seiner Sitzung am 24. Juli beschlossen.

„Wir sind sehr froh, dass Prof. Bergengruen sich bereit erklärt hat, mit Beginn des kommenden Jahres die Alleingeschäftsführung der Medien- und Filmgesellschaft des Landes zu übernehmen“, erklärt Staatssekretär Jürgen Walter: „Damit bilden wir die fortschreitende Medienkonvergenz auch in der Organisationsstruktur der wichtigsten Medienagentur des Landes ab. Digitale Technologien sind nicht nur im Filmbereich auf dem Vormarsch, sondern prägen die Entwicklungen auf dem gesamten Mediensektor. Ich bin davon überzeugt, dass eine Alleingeschäftsführung der MFG effizienter und wirtschaftlicher sein wird.“

Bergengruen wird also nicht nur für die Filmförderung verantwortlich sein, sondern soll auch die Medien-, IKT- und Kreativwirtschaft in ihrer Entwicklung unterstützen. Dabei stehe die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen und deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen im Mittelpunkt. (7/13).